BMC Racing Team verlängert mit Bookwalter für 2016

Bookwalter gewann im letzten Monat eine Etappe der USA Pro Challenge und führte das Rennen zwei Tage lang an, bevor er am Ende hinter seinem Teamkollegen Rohan Dennis Zweiter wurde. Der 31-jährige U.S. Amerikaner belegte ebenfalls im letzten Monat bei mehreren Etappen der Larry H. Miller Tour of Utah zweite Plätze, wurde im Gesamtklassement Dritter und gewann die Sprintwertung.

„Brent hat in all den Jahren uneigennützig viele gute Leistungen gebracht und seine Teamkollegen immer unterstützt sowie selbst individuelle Erfolge erzielt“, sagte BMC Racing Team Präsident/General Manager Jim Ochowicz. „Seine Präsenz am Start gibt dem Team immer ein Gefühl von Selbstvertrauen.“

Bookwalter freue sich, die neunte Saison für das BMC Racing Team zu fahren.

„Ich fühle mich wie zu Hause. Mit dem Team bin ich gross geworden und habe mich weiterentwickelt sowie viele persönliche Erfolge gefeiert. Mit dem Team haben wir sehr viele Ziele erreicht“, so Bookwalter. „Für mich ist es eine grossartige Beziehung und Partnerschaft, und ich freue mich sehr, noch ein weiteres Jahr Teil des BMC Racing Teams zu sein.“

Nachdem Bookwalter 2008 zum Team kam, wurde er Zweiter beim Einzelzeitfahren der ersten Etappe des Giro d’Italia 2010. Im Jahr 2011 half er Cadel Evans die Tour de France zu gewinnen. 2013 gewann er die Eröffnungsetappe der Tour of Qatar, wurde Zweiter im Gesamtklassement und belegte den zweiten Platz bei der Tour of Alberta. Im selben Jahr gewann er die Silbermedaille im Strassenrennen und dem Zeitfahren der nationalen Meisterschaften.

„Meine Erfolge verdanke ich harter Arbeit, dem Engagement meinerseits und den Personen um mich herum sowie dem BMC Racing Team“, sagte Bookwalter. „Ich hatte das Glück, dass meine Berater, Familie und Freunde mich bei meiner Entwicklung und meinem Weiterkommen immer unterstützt haben. Es war sehr schön, eine Führungsrolle zu übernehmen, als sich die Möglichkeit ergab und ich freue mich auf weitere derartige Möglichkeiten im Jahr 2016. Als älterer Fahrer im Team möchte ich meine Teamkollegen unterstützen und neue Ziele erreichen.“

Bookwalter wird sein letztes Rennen für diese Saison am Sonntag bei den UCI Strassenweltmeisterschaften bestreiten, bevor er im nächsten Monat zum zweiten Mal das „Bookwalter Binge Gran Fondo“ in Black Mountain, N.C. organisieren wird.