BORA – ARGON 18 erhält Wildcard für die Tour de France 2015


Der einzige deutsche Wildcard-Kandidat für die Tour de France 2015, die im bayerischen Raubling beheimate Mannschaft BORA – ARGON 18, hat heute den Zuschlag für das weltweit bedeutendste Radrennen erhalten. Damit startet das junge Team von Manager Ralph Denk bereits zum zweiten Mal in Folge bei der Tour de France.

„Ein Traum geht in Erfüllung. Die Rückkehr zur Tour de France war unser Ziel Nummer eins für diese Saison. Das war ambitioniert, aber wir haben es erreicht. Ich danke der ASO für die frühe Bekanntgabe der Einladung, denn jetzt haben wir sechs Monate Zeit, unser Team bestmöglich vorzubereiten“, kommentiert Ralph Denk den Erhalt der Wildcard.

„Wir haben uns mit Dominik Nerz, dem derzeit besten deutschen Klassement-Fahrer, verstärkt. Mit Dominik wollen wir um die Top10 der Gesamtwertung kämpfen und so den deutschen Fans auch bei den Bergetappen die Möglichkeit zum Mitfiebern geben. Wir können schon jetzt versprechen, dass unser Team auch bei der diesjährigen Tour de France Akzente setzen wird“, so Denk weiter.

Die 102. Ausgabe der Tour de France startet am 4. Juli in Utrecht und führt über 3.344 Kilometer zum Finale am 26. Juli in Paris. Auf dem Plan der dreiwöchigen Rundfahrt stehen unter anderem fünf Bergankünfte sowie jeweils ein Einzel- und ein Mannschaftszeitfahren. Das Team von Ralph Denk konnte bei seiner ersten Teilnahme an der Tour de France im vergangenen Jahr mit dem siebten Platz in der Gesamtwertung und einem dritten Platz im Einzelzeitfahren überzeugen.