BORA – ARGON 18 verpflichtet Silvio Herklotz


Foto: Roth via Bora Argon

Silvio Herklotz wechselt ab 2016 zum deutschen Rennstall BORA – ARGON 18. Der 21-jährige gilt als Talent für anspruchsvolle Rundfahrten und wird mit einem zweijährigen Neuprofi-Vertrag ausgestattet. Seinen Ruf erwarb Herklotz sich in den vergangenen Jahren mit unzähligen Erfolgen bei Rennen der Nachwuchskategorie, darunter prestigeträchtige Resultate wie der Gewinn der Tour Alsace, ein zweiter Platz bei Lüttich-Bastogne-Lüttich sowie der Sieg bei den deutschen Meisterschaften mit nur 19 Jahren. Bei einer Größe von 1,90 Meter und einem Gewicht von 68 Kilogramm bringt Herklotz Qualitäten sowohl im Zeitfahren als auch am Berg mit. Damit besitzt er die besten Voraussetzungen für einen Klassement-Fahrer. BORA – ARGON 18 setzt mit der Verpflichtung seinen Kurs fort und bindet weiter deutschsprachige Rundfahrer an das Team. Neben Dominik Nerz (25 Jahre) und Patrick Konrad (23 Jahre) fährt vor allem der deutsche Meister Emanuel Buchmann (22 Jahre) eine überzeugende erste Profi-Saison.

„Wir freuen uns, dass Silvio, trotz Angeboten aus der WorldTour, den Schritt ins Profi-Lager mit uns geht. Unser Team hat gezeigt, dass wir junge Fahrer durch die Mischung aus anspruchsvollem Rennkalender und gezielter Regeneration außerordentlich gut entwickeln. Entsprechend behutsam werden wir auch das erste Profi-Jahr für Silvio planen. Er wird zunächst wenige aber intensive Renntage fahren. Je nach Verlauf der ersten Monate wird er nach dem Frühjahr bereits die Freiheit für eigene Akzente bei kleineren Rundfahrten erhalten“, kommentiert Ralph Denk, Team Manager von BORA – ARGON 18, die Verpflichtung von Silvio Herklotz.

Silvio Herklotz, geboren am 6. Mai 1994 in Berlin, begann im Alter von neun Jahren mit dem Radsport. Nachdem er seit der Jugend zweigleisig sowohl auf der Straße als auch Querfeldein gefahren ist, konzentriert er sich jetzt komplett auf den Straßenradsport. Seit 2013 fährt Herklotz für das deutsche Team Stölting.