BORA – hansgrohe geht mit Kelderman und Sagan als Kapitäne in die Tour de France 2021


Photo by Plomi

Mit Buchmann und Konrad will der Raublinger Rennstall in den Bergen angreifen. Daniel Oss wird wie gewohnt der letzte Anfahrer für Peter Sagan sein. Politt, Pöstlberger und der Tour-Debütant Schelling fungieren als Allrounder.

„Es war in diesem Jahr definitiv keine einfache Entscheidung und ein langes Hin und Her. Emu war erst seit letzter Woche eine echte Option und wir haben auch lange überlegt, mit zwei Sprintern, also Peter und Pascal anzutreten. Am Ende haben wir uns gegen Pascal entschieden, denn wir denken, dass er im Moment einfach nicht in der Form ist, eine erfolgreiche Tour-Premiere zu geben. Unsere Ziele sind ein Etappensieg und ein Top-Fünf Ergebnis in der Gesamtwertung. Natürlich haben wir auch ein Auge auf Grün geworfen, aber die Konkurrenz ist hart. Damit sind auch die Kapitänsrollen klar vergeben. Auf der einen Seite wird Wilco unser Leader für das Gesamtklassement sein, Peter wird das Team auf den Flachetappen und auf welligem Terrain anführen. Ihm zur Seite steht wie gewohnt Daniel Oss. Zur Rolle von Emu habe ich mich schon hinlänglich geäußert, er wird alle Freiheiten haben. Ähnliches gilt für Patrick Konrad. Natürlich soll Patrick Wilco in den Bergen unterstützen, aber auch er wird Freiheiten bekommen. Generell haben wir uns vorgenommen, ein aktives und attraktives Rennen zu fahren, und mit Nils, Lukas und Ide haben wir drei Fahrer, die in nahezu jedem Gelände wichtige Helfer sein können, die auf der anderen Seite aber auch die Klasse und den Riecher haben, mal eine Etappe aus einer Gruppe zu gewinnen. Es freut mich ehrlich, dass auch einer unserer Jüngsten, der erst im letzten Jahr bei uns Profi geworden ist, jetzt schon bei der Tour dabei sein wird. Ide hat sich toll bei uns entwickelt und er hat sich diesen Platz mit seinen Ergebnissen hart erkämpft.“ – Ralph Denk, Team Manager

BORA – hansgrohe bei der Tour de France 2021:
Emanuel Buchmann (Ger), Wilco Kelderman (Ned), Patrick Konrad (Aut), Daniel Oss (Ita), Lukas Pöstlberger (Aut), Nils Politt (Ger), Peter Sagan (Svk), Ide Schelling (Ned).