BORA – hansgrohe und Cesare Benedetti verlängern Vertrag

Der 34-jährige Benedetti ist seit der ersten Stunde 2010 Teil des Teams von Ralph Denk. Nun hat man sich geeinigt, den Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr zu verlängern, wodurch „CeCe“ im kommenden Jahr seine 14. Saison mit dem Rennstall aus Raubling bestreiten wird.
„Cesare ist der letzte noch aktive Fahrer, der von Beginn an bei mir im Team ist. In all den Jahren hat er sich immer für unsere Mannschaft und seine Kollegen aufgeopfert und hat bei vielen Erfolgen eine Schlüsselrolle im Hintergrund übernommen. Er ist für unser Team sehr wichtig, nicht nur weil er eben ein sehr guter Helfer ist, sondern weil Cesare eine Meinung hat und diese auch vertritt. Er ist vielleicht kein klassischer Leader, aber definitiv ein Teil der Seele von BORA – hansgrohe. Ich habe schon oft gesagt, dass sein Etappensieg beim Giro einer der emotionalsten Siege für mich als Teamchef war. Auf einer Ebene mit dem Sieg von Peter in Roubaix. Ich bin überzeugt, dass solange CeCe weiter Spaß an seinem Job als Radprofi hat, wird er auch sein Leistungsniveau halten können. Und dann wird er weiter eine wichtige Stütze in unserem Team sein. Darum freue ich mich auch sehr, dass wir seinen Vertrag frühzeitig verlängern konnten.” – Ralph Denk, Team Manager

„Während unserem Trainingslager im Januar hat Ralph uns bei einer Ausfahrt begleitet. Als wir ein Stück zusammen gefahren sind, hat er mich gefragt, wie lange ich noch Radprofi sein möchte. Meine Antwort war: so lange ich ein gutes Niveau halten und damit das Team entsprechend unterstützen kann. Für mich ist es nur logisch, hier bei BORA – hansgrohe weiterzumachen, wo alles begonnen hat und ich bin dankbar, dass Ralph mich weiter dabeihaben möchte. Wir haben nun einige junge Fahrer und es wäre mir eine Freude, ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass obwohl ich 35 Jahre alt bin, sich mein Niveau immer noch verbessert und ich auch in Zukunft daran arbeiten möchte, mich weiterzuentwickeln. Auch wenn wir erst am Beginn der Saison 2022 stehen, kann ich jetzt schon sagen, dass ich mich darauf freue, auch 2023 meine Aufgaben zu übernehmen. Ich habe auch immer noch Träume. Eines Tages möchte ich mit einem meiner Leader ein Monument gewinnen. Ich war mit Peter Sagan 2017 in Sanremo und Davide Formolo 2019 in Lüttich nah dran, aber der Sieg fehlt noch. Ich hoffe, dass bis zu meinem Karriereende mir einer meiner Kollegen diesen Wunsch erfüllen kann.“ – Cesare Benedetti


Photos by Plomi