Buchmann rückt auf 3. Rang der Tour de Romandie vor

Gemeinsam mit S. Yates, attackiert Buchmann schon auf dem vorletzten Anstieg der Königsetappe. Im Finale kann nur mehr R. Porte von den Favoriten zur Spitze aufschließen. Yates gewinnt am Ende die Etappe, Emanuel Buchmann wird ausgezeichneter Dritter und rückt damit auch auf den 3. Gesamtrang der Tour de Romandie vor.

Endlich, nach Regen, Schnee und Kälte in den letzten Tagen, präsentierte sich die Schweiz von ihrer sonnigen Seite. Postkartenwetter und wärmere Temperaturen, ließen die heutige Königsetappe an der Tour de Romandie mit großer Vorfreude erwarten. Zwischen Domdidier und Leysin waren 164 Kilometer und fast 3000hm zurückzulegen, verteilt auf vier Bergwertungen, inklusive einer Bergankunft.

Für Emanuel Buchmann, den Leader von BORA – hansgrohe, der Tag der Vorentscheidung. Der deutsche Kletterer hatte heute alle Möglichkeiten seine Stärken am Berg voll auszuspielen. Ziel war, so lange als möglich mit Froome und Porte mitzuhalten, um seine gute Ausgangsposition nach dem Prologzeitfahren für einen Sprung nach vorne in der Gesamtwertung zu nutzen. Mit Pawel Poljanski, stand Emanuel auch ein weiterer guter Kletterer als Unterstützung zur Seite.

Es dauerte an die 25km bis sich 8 Fahrer vom Feld lösen konnten. Zehn Kilometer später betrug der Vorsprung der Gruppe bereits mehr als 3 Minuten. Im Feld übernahm früh Team Sky das Kommando und ließ damit keinen Zweifel über die Ambitionen von C. Froome aufkommen. Am Fuße der ersten Bergwertung lag der Abstand zwischen Spitze und Feld bei 4:30. Lukas Pöstlberger musste zu diesem Zeitpunkt die Tour de Romandie leider aufgeben. Der Österreicher hat sich bei den widrigen Bedingungen der letzten Tage eine Erkältung eingehandelt, und wurde mit Blickrichtung Giro d’Italia aus dem Rennen genommen.


DOWNLOAD | photo credit: ©BORA-hansgrohe / Stiehl Photography

Die Spitzengruppe teilte sich schon am Anstieg zur ersten Bergwertung, während im Peloton die erste richtige Selektion am vorletzten Berg erfolgte. Fünf Spitzenreiter versuchten sich gegen die Gruppe der Favoriten zu behaupten, die von Sky und BMC angeführt wurde. Als aber zuerst Zakarin attackierte und Froome konterte, war der Kampf der Favoriten voll entbrannt.

Vier Fahrer, darunter Emanuel Buchmman und S. Yates, setzten sich kurz vor der Bergwertung ab und fuhren auf der Abfahrt einen Vorsprung von 55 Sekunden heraus. Beide, auch in der Gesamtwertung gut klassiert, waren sich einig, und pushten auch am Schlussanstieg. Besonders Buchmann legte ein enormes Tempo vor, dem nur Yates folgen konnte. Auf den letzten 3 Kilometern schloss Porte zum Führungsduo auf, und attackierte sofort. Yates konnte folgen und gewann die Königsetappe der Tour de Romandie. Emanuel Buchmann wurde ausgezeichneter Dritter. Mit nur 30 Sekunden Rückstand, klettert der junge Deutsche damit auch auf den 3. Rang der Gesamtwertung vor.

„Es war heute unser Plan früh zu attackieren. Ich habe schon überlegt anzugreifen, da hat Yates attackiert, das war perfekt. Wir haben dann beide voll durchgezogen. Der Schlussanstieg war dann wie ein Zeitfahren für mich, ich habe einfach alles gegeben. Porte kam so schnell, das hat mich etwas überrascht, vielleicht konnte ich deshalb nicht mehr mitgehen. Aber ich bin super happy mit meinem 3. Platz heute. Jetzt geht es allerdings beim Zeitfahren morgen um alles. Meine Beine sind gut, wir werden sehen was möglich ist, aber die Top Ten sollten am Ende drin sein.“ – Emanuel Buchmann

Finden Sie später weitere Bilder hier zum Download.
© BORA – hansgrohe / Stiehl Photography