Cologne Classic 2015: Fast 400 Starter und viel Qualität

Der 63. Volksbank-Giro mit den Cologne Classic verspricht in diesem Jahr etwas Besonderes zu werden. Neben dem traditionellen Programm bieten die Organisatoren um Gino Baudrie und Gina Haatz den Paracyclern einen würdigen Rahmen für den Europa-Cup und die Deutsche Meisterschaft, und auch die Inline Skater sind am Pfingstmontag in Köln-Longerich erstmals wieder dabei.

Wenige Tage vor der in diesem Jahr zweitägigen Veranstaltung stehen auch die Starterfelder für die acht Radrennen am Sonntag und Montag fest. Die Teilnehmer für den 1. Schritt (Start am Pfingstmontag, ab 13.50 Uhr) können sich wie immer bis kurz vor dem Start anmelden.

Bis jetzt liegen den Veranstaltern des RRC Günther Köln-Longerich fast 400 Anmeldungen vor. „Damit liegen wir in dem Bereich der letzten Jahre“, stellte Gino Baudrie eine Konstanz fest. Das Gros stellt das Rennen der B/C-Klasse (Pfingsmontag, 11.20 Uhr) mit 165 Teilnehmern. Stark besetzt ist auch das Rennen der Frauen (Pfingstmontag, 14.16 Uhr). Mit der Nummer 1 geht Gina Haatz als Lokalmatadorin an den Start. Die Kölnerin hat aber in dem 28 Fahrerinnen großen Feld starke Konkurrenz.

Die Profis beschließen am 15.30 Uhr am Pfingstmontag mit ihrem Rennen über 101,2 Kilometer (42 Runden) die Cologne Classic 2015. Am Start steht dann wieder ein internationales Feld, in dem die deutschen Teilnehmer die Favoritenrolle übernehmen. „Nils Politt ist mein persönlicher Favorit“, sagt Gino Baudrie. Der Kölner Rennfahrer aus dem Team Stölting, vor einem Jahr Fünfter auf der Longericher Hauptstraße, hat kurzfristig noch seine Zusage abgegeben und ist tatsächlich einer der ersten Anwärter auf den Sieg. Der Deutsche U23-Meister im Einzelzeitfahren bringt einige Teamkollegen mit und nimmt den Kampf gegen die starke Konkurrenz auf.

Zur der gehört auch Vorjahressieger Dominik Roels aus dem ETW Cyclingteam, ebenfalls ein Rennfahrer aus Köln. Neben Sportlern aus Tschechien, Belgien und den Niederlanden muss auch das Neuwieder Team Kuota-Lotto im Auge behalten werden. Dort fährt unter anderem der amtierende Deutsche Meister der U23, Max Walscheid, der in diesem Jahr bereits 3 Siege und 14 Platzierungen feiern konnte. Als Teamkollegen zur Seite steheb ihm der Deutsche Crossmeister Marcel Meisen aus Stolberg und der Ahlener Daniel Westmattelmann, der im vergangenen Jahr bei den Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren auf Rang vier fuhr. „Ich bin sicher, wir werden wieder spannende Rennen erleben“, sagt Gino Baudrie, auch mit Blick auf das Rennen der Profis.

Der Rundkurs hat sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren nicht verändert: Start und Ziel befinden sich an der Longericher Hauptstraße in Höhe der Kirche, dann geht es weiter über den Heckweg, die Robert-Perthel-Straße, den Lindweiler Weg zurück zur Longericher Hauptstraße. Der Rundkurs ist während der Veranstaltung komplett gesperrt.

Alle Infos zum Renntag wie Zeitpläne und Starterlisten gibt’s auch im Internet unter www.cologneclassic.de/rennen/