CRITÉRIUM DU DAUPHINÉ 2020 STAGE 1: There’s no stopping Van Aert

Saint-Christo-en-Jarez, Wednesday, August 12th 2020 – Already winner of the Strade Bianche and Milano-Sanremo since the return of competitive cycling, Wout van Aert (Team Jumbo-Visma) keeps his triumphant series going with an impressive uphill sprint at the end of stage 1 of the Critérium du Dauphiné. After 218.5 demanding kilometres, the Belgian star made the most of very steep slopes and a perfect team work to dominate Daryl Impey (Mitchelton-Scott) and Egan Bernal (Team Ineos), who already snatches a few bonus seconds ahead of the mountain challenges expecting the riders for the rest of the week.
Clermont-Ferrand – Saint-Christo-en-Jarez (218,5 km)
1 WOUT VAN AERT (TEAM JUMBO – VISMA) 5:27:42
2 DARYL IMPEY (MITCHELTON – SCOTT) 0:00:00
3 EGAN BERNAL (TEAM INEOS) 0:00:00
4 ALEJANDRO VALVERDE (MOVISTAR TEAM) 0:00:00
5 TADEJ POGACAR (UAE TEAM EMIRATES) 0:00:00
6 ALEXEY LUTSENKO (ASTANA PRO TEAM) 0:00:00
7 SERGIO HIGUITA (EF PRO CYCLING) 0:00:00
8 BENOIT COSNEFROY (AG2R LA MONDIALE) 0:00:00
9 PRIMOŽ ROGLIC (TEAM JUMBO – VISMA) 0:00:00
10 GUILLAUME MARTIN (COFIDIS) 0:00:00
11 TIESJ BENOOT (TEAM SUNWEB) 0:00:00
12 NAIRO QUINTANA (TEAM ARKEA – SAMSIC) 0:00:00
13 JULIAN ALAPHILIPPE (DECEUNINCK – QUICK – STEP) 0:00:00
14 PIERRE LATOUR (AG2R LA MONDIALE) 0:00:00
15 WARREN BARGUIL (TEAM ARKEA – SAMSIC) 0:00:00
16 EMANUEL BUCHMANN (BORA – HANSGROHE) 0:00:00
17 SÉBASTIEN REICHENBACH (GROUPAMA – FDJ) 0:00:00
18 ROMAIN BARDET (AG2R LA MONDIALE) 0:00:00
19 THIBAUT PINOT (GROUPAMA – FDJ) 0:00:00
20 DAVIDE FORMOLO (UAE TEAM EMIRATES) 0:00:00

Gesamtwertung
1 WOUT VAN AERT (TEAM JUMBO – VISMA) 5:27:32
2 DARYL IMPEY (MITCHELTON – SCOTT) 0:00:04
3 EGAN BERNAL (TEAM INEOS) 0:00:06
4 ALEJANDRO VALVERDE (MOVISTAR TEAM) 0:00:10
5 TADEJ POGACAR (UAE TEAM EMIRATES) 0:00:10
6 ALEXEY LUTSENKO (ASTANA PRO TEAM) 0:00:10
7 SERGIO HIGUITA (EF PRO CYCLING) 0:00:10
8 BENOIT COSNEFROY (AG2R LA MONDIALE) 0:00:10
9 PRIMOŽ ROGLIC (TEAM JUMBO – VISMA) 0:00:10
10 GUILLAUME MARTIN (COFIDIS) 0:00:10

Emanuel Buchmann zeigt gute Form auf der Auftaktetappe des Criterium du Dauphiné

Das Criterium du Dauphiné, die Generalprobe für die Tour de France, begann mit einem hochkarätig besetzten Feld. Die erste Etappe startete in Clermont – Ferrand und endete mit einem abschließenden Rundkurs um Saint Christo-en-Jarez. 218,5 wellige Kilometer und sieben Bergwertungen standen auf dem Programm, darunter der 2,4 km lange und rund fünf Prozent steile Schlussanstieg zum Col de la Gachet. Nachdem eine frühe 5-Mann Ausreißergruppe einige Zeit das Rennen bestimmte, zerfiel die Spitze unter dem Tempodruck des Feldes in der zweiten Rennhälfte. Mit noch 85 km bis zum Ziel ging Emanuel Buchmann zu Boden, zog sich aber keine Verletzungen zu und konnte so das Rennen wieder fortsetzen. Auf den letzten 17 km war es auch um den verbleibenden Ausreißer geschehen, und auf dem finalen Anstieg fiel das Feld auseinander. Kurz danach kam es zu mehreren Attacken aus der Favoritengruppe und es gelang W. van Aert im Bergaufsprint als Erster die Ziellinie zu überqueren. Emanuel Buchmann kam zeitgleich auf dem 16. Platz ins Ziel.

Reaktionen im Ziel
„Die Dauphiné begann mit einer sehr schnellen Etappe, da Jumbo-Visma ein sehr hohes Tempo an der Spitze des Feldes vorlegte. Die Jungs haben den ganzen Tag hart gearbeitet und mich auf den letzten Kilometern in eine gute Position gebracht. Es war ein etwas kniffliges Finale, aber ich habe die Ziellinie in der Spitzengruppe überquert, und so bin ich mit meinem Start ins Renngeschehen ziemlich zufrieden.“ – Emanuel Buchmann

„Wie erwartet, war es eine lange und harte Etappe mit vielen Steigungen. Wir hatten erwartet, dass eine größere Gruppe ins Ziel kommen würde und dass Peter und Gregor den Sprint bestreiten würden, aber leider waren sie am Ende nicht in der Spitzengruppe. Das Team arbeitete sehr stark für Emu, der in guter Form ist und sich heute gut fühlte. Er war in einen Sturz verwickelt, aber es scheint nichts Ernstes gewesen zu sein, was natürlich eine Erleichterung ist. Wir haben noch vier weitere harte Etappen vor uns, auf denen wir uns darauf konzentrieren werden, in der Gesamtwertung mit Emu gut abzuschneiden, und auch gleichzeitig die letzten Vorbereitungen für die Tour de France vorzunehmen.“ – Enrico Poitschke, Sportlicher Leiter
© BORA – hansgrohe