Critérium du Dauphiné – Etappe 2

Vienne – Col de Porte (135,0 km)
1 PRIMOŽ ROGLIC (TEAM JUMBO – VISMA) 3:39:40
2 THIBAUT PINOT (GROUPAMA – FDJ) 0:00:08
3 EMANUEL BUCHMANN (BORA – HANSGROHE) 0:00:08
4 GUILLAUME MARTIN (COFIDIS) 0:00:08
5 NAIRO QUINTANA (TEAM ARKEA – SAMSIC) 0:00:10
6 MIGUEL ANGEL LOPEZ (ASTANA PRO TEAM) 0:00:10
7 DANIEL MARTINEZ (EF PRO CYCLING) 0:00:10
8 MIKEL LANDA (BAHRAIN – MCLAREN) 0:00:10
9 RICHIE PORTE (TREK – SEGAFREDO) 0:00:10
10 EGAN BERNAL (TEAM INEOS) 0:00:10
11 SEPP KUSS (TEAM JUMBO – VISMA) 0:00:40
12 SÉBASTIEN REICHENBACH (GROUPAMA – FDJ) 0:00:59
13 ROMAIN BARDET (AG2R LA MONDIALE) 0:00:59
14 TOM DUMOULIN (TEAM JUMBO – VISMA) 0:00:59
15 TADEJ POGACAR (UAE TEAM EMIRATES) 0:01:01
16 STEVEN KRUIJSWIJK (TEAM JUMBO – VISMA) 0:01:09
17 ENRIC MAS (MOVISTAR TEAM) 0:01:32
18 DOMENICO POZZOVIVO (NTT PRO CYCLING TEAM) 0:01:32
19 MARC HIRSCHI (TEAM SUNWEB) 0:01:35
20 LENNARD KÄMNA (BORA – HANSGROHE) 0:01:37

Gesamtwertung
1 PRIMOŽ ROGLIC (TEAM JUMBO – VISMA) 9:07:12
2 THIBAUT PINOT (GROUPAMA – FDJ) 0:00:12
3 EMANUEL BUCHMANN (BORA – HANSGROHE) 0:00:14
4 EGAN BERNAL (TEAM INEOS) 0:00:16
5 GUILLAUME MARTIN (COFIDIS) 0:00:18
6 NAIRO QUINTANA (TEAM ARKEA – SAMSIC) 0:00:20
7 RICHIE PORTE (TREK – SEGAFREDO) 0:00:20
8 MIKEL LANDA (BAHRAIN – MCLAREN) 0:00:20
9 MIGUEL ANGEL LOPEZ (ASTANA PRO TEAM) 0:00:20
10 DANIEL MARTINEZ (EF PRO CYCLING) 0:00:20

Buchmann bestätigt Tour de France Ambitionen: Rang drei auf der ersten Bergetappe des Critérium du Dauphiné
Am zweiten Tag des Critérium du Dauphiné ging es zwischen Vienne und dem Col de Port zum ersten Mal richtig in die Berge. Eine frühe 8-Mann Fluchtgruppe konnte sich nie mehr als drei Minuten vom Feld absetzen und teilte sich in der Folge am vorletzten Anstieg. Auf den letzten 15 Kilometern übernahm Ineos die Kontrolle im Feld, und auch der letzte Ausreißer war schnell gestellt. BORA – hansgrohe präsentierte sich heute stark. Mit fünf Mann an der Spitze des Feldes nahm man den Schlussanstieg in Angriff, wobei Lennard Kämna und Felix Großschartner am längsten bei ihrem Kapitän Emanuel Buchmann bleiben konnten. Es entwickelte sich ein wahres Ausscheidungsrennen und es war Buchmann, der mit einer Attacke drei Kilometer vor dem Ziel die Gruppe der Favoriten sprengte. Auf den letzten 500m konnte sich P. Roglic noch absetzen und gewann die Etappe. Wenige Sekunden dahinter erreichte Buchmann auf Rang drei das Etappenziel. Damit unterstrich der Deutsche auf eindrucksvolle Weise seine Tour de France Ambitionen bei seinem erst zweiten Renntag nach dem Saison Neu-Start.
Reaktionen im Ziel
„Das war heute ein echter Test. Am letzten Anstieg hat Ineos ein sehr hohes Tempo angeschlagen, da war zuerst an keine Attacke zu denken. Ich habe mich den ganzen Tag über sehr gut gefühlt und wollte im Finale etwas versuchen, da habe ich attackiert. Ich konnte mich nicht absetzen, aber es war ein guter Test. Das Niveau ist sehr hoch hier. Obwohl das Tempo enorm war, war die Gruppe bis zu meiner Attacke ziemlich groß. Am Ende war es eigentlich ein Sprint. Ich bin sehr zufrieden, wie es heute gelaufen ist. Meine Form stimmt. Roglic ist im Moment wohl nicht zu schlagen, aber ich werde sicher auch in den nächsten Tagen etwas versuchen.“ – Emanuel Buchmann

„Heute war die erste echte Bergetappe und alle Jungs haben Emu unterstützt. Wir wollten nur eine kleine Gruppe zu Beginn weglassen. Vor den Anstiegen haben die Jungs Emu immer sehr gut in Position gebracht. Lennard war heute auch sehr stark, er konnte lange bei Emu bleiben, das war wichtig. Auf den letzten drei Kilometern hat sich Emu immer noch gut gefühlt und wollte etwas probieren. Leider konnten die anderen seine Attacke kontern, der dritte Rang ist aber ein sehr gutes Ergebnis. Wir können wirklich zufrieden sein bis hier hin, aber es kommen noch drei sehr schwere Etappen.“ – Enrico Poitschke, sportlicher Leiter
@BORA-hansgrohe