Cyprus Sunshine Cup: Grant Ferguson hat die Gesamtwertung im Blick


Foto: ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Der Britische Meister und Olympia-Teilnehmer von Rio de Janeiro, Grant Ferguson, hat zum dritten Mal hintereinander für den Cyprus Sunshine Cup gemeldet. Und er will in der Gesamtwertung eine Rolle spielen.

Gemeinsam mit seinem Team CST Sandd American Eagle hat sich Ferguson den Cyprus Sunshine Cup in seinen Kalender eingetragen. Mit Ambitionen. Allerdings ginge es für ihn auf Zypern um mehr als nur UCI-Punkte. „Es ist eine nette Atmosphäre bei den Rennen auf Zypern, es gibt gute Konkurrenz und das Wetter ist schön“, sagt Ferguson.

Vom schottischen Winter kommend, sind die warme Sonne und die trockenen Trails wirklich eine Verlockung. Tatsächlich buchen viele Teams Tage vor und nach den Rennen, um das Klima und das tolle Netzwerk an Trails und ruhigen Straßen zu auszunutzen. Zypern gilt bei vielen Bikern als perfekte Destination für ein frühes Trainings-Camp, gepaart mit Wettkämpfen auf Weltklasse-Niveau.

Neben erfreulichen Erinnerungen an das Rennen selbst – besonders seinen Etappensieg beim Zeitfahren des Afxentia 2015 – denkt Ferguson gerne auch an ein wenig Zeit am Strand und ein nettes Bad im Mittelmeer zwischen den Rennen.

Es herrscht eine entspannte Stimmung auf Zypern in den Monaten Februar und März, die Hafen-Städte und die Bergdörfer locken gleichermaßen. Viele Biker nutzen die Zeit auf der Insel um sich mit Kollegen und Freunden auf einen Kaffee zu treffen, die man seit dem Ende der vergangenen Saison nicht mehr gesehen hat.

Die Atmosphäre ist einzigartig in dieser Kombination. Vollgas-Rennsport auf hohem Niveau, aber ohne den Druck eines Weltcup-Events.

Entspannte Stimmung und großartige Trails
Aus diesem Grund ist der Cyprus Sunshine Cup auch eine fantastische Gelegenheit für Amateur- und Hobby-Biker die Profis zu erleben, in einer Umgebung ohne Stress und Hektik.
Ferguson hebt die Bedingungen auf der Insel hervor:

„Es gibt sehr viele großartige Singletrails und sonniges Wetter. Das sind wirklich gute Gründe auch für Hobby-Biker und Amateure nach Zypern zu fliegen, um zu Trainieren und beim Sunshine-Cup dabei zu sein. Es gibt aber auch viele Möglichkeiten auf der Straße mit schönen Anstiegen, wenn man mit dem Straßenrand kommen will.“

Im vorigen Jahr war Ferguson beim Afxentia Etappen-Rennen Zweiter beim Zeitfahren und Dritter auf der zweiten Etappe, um dann aber an den beiden verbleibenden Tagen noch auf Platz 15 zurückzufallen.

Dieses Jahr hofft der U23-WM-Dritte von 2015 auf mehr Konstanz. Das Gelbe Trikot, so wie 2015 nach seinem Auftaktsieg, das würde er sich gerne noch mal überstreifen. Erst 23 Jahre alt, hat er allerdings noch Zeit um auf Zypern Erfolge zu sammeln.

www.cyclingcy.com

Termine Cyprus Sunshine Cup 2017
23.-26. Februar Afxentia Etappenrennen (SHC)
5. März Amathous (C1)