Danilo Hondo sagt Servus: Großes Staraufgebot bei seinem Abschiedsrennen am 4. Oktober

Danilo Hondo
Er hat einiges im Radsport erlebt und vieles gewonnen. Doch am Ende dieser Saison wird Schluss sein für Danilo Hondo. Der 40-Jährige beendet seine Karriere, das Abschiedsrennen findet am 4. Oktober in Ditzingen statt. „Es ist der richtige Zeitpunkt“, sagt Danilo Hondo, „ich kann mit einem guten Gefühl vom Rad steigen.“
Foto: CharityBikeCup

Damit sagt einer der erfolgreichsten deutschen Radprofis aller Zeiten Servus. Insgesamt gewann Danilo Hondo 90 Rennen auf der Straße, darunter Etappen beim Giro d’Italia (2001) und bei der Friedensfahrt (1998, 1999, 2000, 2003, 2006), bei Mailand–Sanremo kam er 2005 auf Rang zwei, 2002 siegte er bei der deutschen Straßenmeisterschaft – und er wurde von den Stars auch als meisterhafter Anfahrer geschätzt. Nicht zuletzt seiner Klasse hat Alessandro Petacchi sein Grünes Trikot bei der Tour de France 2010 zu verdanken. Dazu gewann Danilo Hondo auf der Bahn noch WM-Gold in der Mannschaftsverfolgung 1994.

Viele seiner prominenten Weggefährten werden auch am 4. Oktober nach Ditzingen kommen, das Teilnehmerfeld liest sich wie ein Who’s Who des Radsports. Bereits zugesagt haben Mark Cavendish, André Greipel, Jan Ullrich, Alessandro Petacchi, Udo Bölts, Giacomo Nizzolo, Steffen Wesemann, Bob Jungels, Marcel Wüst, und, und, und …

Weitere Stars klären noch den Termin, wollen aber dabei sein. Darunter Marcel Kittel, Tom Boonen, Tony Martin, Jens Voigt, Mario Cipollini, Ivan Basso, Giovanni Lombardi, Gerald Ciolek, Peter Sagan und Andy Schleck. Veranstalter Heinz Betz von der Radsportakademie Bad Wildbad sagt nicht ohne Stolz: „Wir werden ein Feld haben, das in Deutschland seinesgleichen sucht.“

Dieses Feld wird eine Stunde lang einen Ein-Kilometer-Rundkurs in der Ditzinger Innenstadt in Angriff nehmen. Los geht’s um 16 Uhr, zuvor finden noch ein Nachwuchsrennen (13.30 Uhr) und die Fahrer-Präsentation (14.45 Uhr) statt. Dazu gibt’s Live-Musik, viele Aktionen für die ganze Familie und zwei namhafte Moderatoren, die durch den Nachmittag führen werden: Karsten Migels (Eurosport) und Marc Bator (SAT1-Nachrichtensprecher). Danilo Hondo ist sich sicher: „Das wird ein wunderbares und für mich auch sehr emotionales Radsportfest.“

Am Abend gibt es noch das Lila Opening für den LILA LOGISTIK Charity Bike Cup, der sonntags mit allen Stars in Ditzingen-Heimerdingen steigt. Erstmals findet die traditionsreiche Charity-Veranstaltung nicht am 3. Oktober, sondern zwei Tage später statt. Das ermöglicht auch allen Startern des German Cycling Cups in Münster (3. Oktober) die Teilnahme.

Weitere Infos dazu finden Sie unter: www.charity-bike-cup.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × zwei =