Davide Formolo belegt Platz 10 in einem brutalen Finale hinauf auf den Szczyrk. 


Die vierte Etappe der Polen Rundfahrt sollte den Kletterassen gehören. BORA – hansgrohe Fahrer Formolo und Buchmann testeten ihre Beine, auch für die anstehenden Rennen und konnten am brutalen Anstieg hinauf nach Szczyrk in den Top 15 die Etappe beenden, während Lokalmatador Kwiatkowski sich den Tagessieg holte.
Die Etappe
Nach drei Etappen, die den Sprintern gehörten, war die vierte Etappe eine für die kletterfesten Fahrer im Feld. Gestartet wurde die 179km lange Etappe in Jaworzno und führte das Feld hinauf nach Szczyrk, ein 1.5km langer Anstieg auf einem schmalen und kurvenreichen Weg. Gleich nach dem Start standen die beiden ersten von drei Sprintwertungen an, danach warteten in der zweiten Rennhälfte zwei Runden mit gesamt vier Bergwertungen der 1. Kategorie auf die Fahrer, bevor es in Richtung Ziel ging.
Die Team Taktik
Nach zwei unglaublichen Siegen mit Sprintass Ackermann, konzentrierte sich die Mannschaft aus Raubling nun auf ihre Kletterspezialisten. Den Schlussanstieg hatte das Team gut in Erinnerung behalten, belegte im letzten Jahr Peter Sagan und Rafal Majka am Szczyrkdie Plätze 2 und 3. Natürlich versuchte man diese tollen Ergebnisse heute zu wiederholen und mit vier Karten, Buchmann, Formolo, Konrad und Kennaugh, war BORA – hansgrohe in einer guten Ausgangslage.
Das Rennen
Ein Trio setzte sich heute vom Hauptfeld mit einem klaren Vorsprung von vier Minuten ab, während BORA – hansgrohe im Peloton blieb und sich an der Nachführarbeit beteiligte. Die Fluchtgruppe rollte gemeinsam über alle Sprintwertungen des Tages, zerfiel aber nach den ersten Bergwertungen des Tages. Die BORA – hansgrohe Kletterer blieben mit den anderen Klassementfahrern im Hauptfeld und versuchten für das Finale Körner zu sparen. 31km vor dem Ziel, am vorletzten Anstieg des Tages, machte sich BORA – hansgrohe Fahrer Patrick Konrad mit drei anderen Fahrern auf den Weg und attackierte aus dem reduzierten Hauptfeld heraus. Doch kurz vor dem Finale, bei der 13km Marke wurden die Ausreißer vom reduzierten Feld gestellt. Das reduzierte Feld rollte dem finalen Anstieg entgegen, mit beiden BORA – hansgrohe Fahrern Formolo und Buchmann auf Höhe des Geschehens. Auf den letzten Metern, konnte Lokalmatador Kwiatkowski D. Teuns den Sieg wegschnappen und feiert auf heimischen Boden den Etappensieg. BORA – hansgrohe Fahrer und Giro d‘ Italia Etappensieger Formolo querte wenige Sekunden als 10. die Ziellinie, Buchmann belegte den 13. Platz.
Ergebnis
01 M. Kwiatkowski 4:25:44
02 D. Teuns +0:03
03 G. Bennett +0:03
10 D. Formolo +0:06
13 E. Buchmann +0:06
Reaktionen im Ziel
„Ich fühlte mich gut heute, daher wollte ich etwas versuchen. Als wir in den Schlussanstieg kamen, blieb ich bei den Klassementfahrern und fuhr in meinem eigenen Tempo. Für die erste Bergetappe, und nach einer längeren Rennpause, bin ich ziemlich zufrieden mit dem heutigen Ergebnis.“ – Davide Formolo

„Nach dem tollen Auftakt mit zwei Etappensiegen waren heute erstmals die Kletterer am Zug. Unser Ziel war es, das Rennen schon zu Beginn des Finales schwer zu machen, was teilweise gelungen ist. Nach der langen Trainingsperiode hatte aber heute keiner unserer Bergfahrer den nötigen Punch, um auf Etappensieg zu fahren. Aber die offensive Fahrweise von Patrick sowie Rang 10 und 13 durch Davide bzw. Emu kann man als solide bezeichnen. Und ich bin sicher die Bergfahrer werden sich für die drei verbleibenden Etappen noch mehr vornehmen.“ – Christian Pömer, sportlicher Leiter
© BORA – hansgrohe / Bettiniphoto