Dennis siegt in Innervillgraten: „Bin wieder im Rennen um den #TotA-Gesamtsieg“

Auch ohne die ersten 40 Kilometer – wegen Schneefall am Brenner wurde der Start von Innsbruck nach Sterzing verlegt – entwickelte sich auf der 2. Etappe der „Tour of the Alps“ (2.HC) ein Radsportkrimi. Am Ende siegte ein großer Name: BMC-Profi Rohan Dennis setzte sich im Bergaufsprint im Osttiroler Villgratental gegen Thibaut Pinot durch. Der Franzose übernahm die Gesamtführung.

Nicht die Sonne sondern der Schnee war heute bei der „Tour of the Alps“ der Wegbegleiter der Profis. Aber für einen Profi schien auf der 2. Etappe der neuen Euregio-Tour von Sterzing nach Innervillgraten trotzdem die Sonne: Weltmeister und Olympiasieger Rohan Dennis feierte einen eindrucksvollen Etappensieg und schob sich mit der beeindruckenden Leistung in die erste Reihe der Aspiranten für den Gesamtsieg. Dennis besiegte im Sprint des dezimierten Hauptfeldes Thibaut Pinot (FDJ), der sich im Vergleich zu gestern verbesserte und dank der Zeitbonifikation das Führungstrikot übernahm. Der dritte Etappenplatz ging an den Italiener David Ballerini (Androni-Sidermec).

Die Wetterprognose sagte Schnee voraus und er kam leider. Durch die schlechten Witterungsbedingungen, vor allem am Brenner Pass, musste die heutige Etappe verkürzt werden und konnte daher auch nicht wie geplant über die Europabrücke führen. Die Organisatoren sowie die UCI-Kommissäre waren einer Meinung und setzten die Sicherheit der Profis an die erste Stelle. Deshalb wurde der Etappenstart von Innsbruck nach Sterzing verlegt.

Nach dem Transfer nach Südtirol fanden die 138 Profis bessere Bedingungen vor. Nach einem enorm hohen Anfangstempo bildete sich die erste Fluchtgruppe, mit Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe), Simone Velasco (Bardiani-Csf), Niccolò Salvietti (Sangemini-MgKVis) und Patrick Gamper (Tirol Cycling Team). Bei Kilometer 42 lag der Maximalvorsprung bei 2:16 Minuten. Doch dann drückte Gazprom im Feld aufs Tempo. Dank der Hilfe vom Team Sky wurden die Ausreisser 26 Kilometer vor dem Ziel gestellt, am Fuße des Anstieges nach St. Justina auf der Pustertaler Höhenstraße.

Dort begann das Rennen von vorne und Alexander Foliforov (Gazprom-Rusvelo) setzte sich in Führung. Drei Profis – Stefano Pirazzi (Bardiani-Csf), der letztjährige Giro del Trentino-Gewinner Mikel Landa (Team Sky) and Ilia Koshevoy (Wilier Triestina) – fanden den Anschluss. Wie bei der Abfahrt auch Damiano Caruso (BMC).

Sieben Kilometer vor dem Ziel, im Villgratental, attackierte Mikel Landa und Koshevoy verlor den Anschluss. Erst am letzten Kilometer konnte das Hauptfeld die Lücke schließen und Rohan Dennis sprintete zum souveränen Sieg. Mit seinem zweiten Etappenplatz schob sich der Tour de France-Dritte Pinot an die Führung des Gesamtklassements. Er führt nun zeitgleich vor Michele Scarponi (Astana) und vier Sekunden vor Geraint Thomas (Team Sky).

Überrascht zeigte sich Thibaut Pinot, der neue Führende: „Damit habe ich nicht gerechnet, dass ich heute das Führungstrikot übernehme. Diese Etappe war sehr schnell bei kaltem Wetter. Diese Bedingungen liegen mir ganz gut. Ich wollte im Finale vorne reinfahren, das ist mir mit Rang zwei sehr gut gelungen.“

Schönberger erneut bester Österreicher
Sebastian Schönberger vom Tirol Cycling Team wurde heute erneut bester Österreicher und wurde 25. Er erreichte mit seinem Teamkollegen Maximilian Kuen (41.) mit dem Hauptfeld das Ziel. In der Gesamtwertung liegt Schönberger mit 1:40 Minuten Rückstand an der 38. Stelle.

Änderung auf der 3. Etappe: Würzjoch wegen Schnee nicht im Programm
Morgen sollte sich das Wetter bei der „Tour of the Alps“ bessern. Aber durch den heutigen Schneefall kann das Würzjoch (1.987m) auf der dritten Etappe von Niederdorf nach Villnöss nicht befahren werden. Die Etappenlänge verkürzt sich von 143,1 auf 135,6 km. Der zweite Teil der Etappe mit dem schweren, 12,7 Kilometer langen und durchschnittlich sieben Prozent steilen Rodengo-Pass wird planmäßig befahren. Vor dem Schlussanstieg nach Villnöss wird auf diesem Pass der erste Schlagabtausch auf der Etappe der Gesamtfavoriten erwartet.

Homepage: www.tourofthealps.eu
Facebook: www.facebook.com/TouroftheAlps