DER GIRO D’ITALIA SPRICHT ZUM ERSTEN MALE ÖSTERREICHISCH


Pöstlberger erwartete den Massensprint mit einem Solo-Angriff und erhält drei Trikots von vier.
Morgen Etappen-TV-Live Sendung, beginnend ab 13.05

Olbia, 5. Mai 2017 – Lukas Pöstleberger (Bora – Hansgrohe) schuf eine große Überraschung auf Etappe 1 des 100. Giro, als er den Massensprint voraussetzte, um in die Ziellinie zu sausen, nachdem er die Flamme Rouge des letzten Kilometers überschritten hatte. Er widerstand dem Rest des Pelotons und Caleb Ewan musste sich mit dem zweiten Platz vor André Greipel zufrieden geben. Kein österreichischer Fahrer hatte jemals eine Etappe des Giro d’Italia vor Pöstleberger gewonnen.

STATISTIKEN

Erster Etappensieg und das erste Maglia Rosa für Österreich, das 33. Land auf der Liste der Giro-Etappen. Gewinne der Neulingen in den vergangenen zehn Jahren: Argentinien (2007 mit Max Richeze), Belarus (2008 mit Vassil Kiryienka), Costa Rica ( 2012 mit Andrej Amador), Slowenien (2014 mit Luka Mezgec) und Estland (2016 mit Rein Taaramäe)
Österreich war das einzige Nachbarland Italiens ohne Etappengewinn im Giro, während Frankreich 62, die Schweiz 54 und Slowenien 3 hat. (Die Enklaven von San Marino und der Vatikan werden in diesen Statistiken nicht berücksichtigt)
Zweites Podium für Caleb Ewan am Giro. Er beendete auch das letzte Jahr in Bibione (Etappe 12)

Etappe 1 Fotogalerie
Etappe 1 Klassifikationen
Etappe 2 Karten
Il Garibaldi (Giro d’Italia offizielles Programm)
VELON DATEN
Daten, die von Velons Geräten auf den Fahrrädern der Fahrer gesammelt werden, erzählen die detaillierte Geschichte der Etappe. Daten und ein Erklärungsleitfaden können hier heruntergeladen werden.

ENDERGEBNIS
1 – Lukas Pöstlberger (Bora – Hansgrohe) – 206km in 5h15’35 „, durchschnittliche Geschwindigkeit 39.415km / h
2 – Caleb Ewan (Orica – Scott) s.t.
3 – André Greipel (Lotto Soudal) s.t.

ALLGEMEINE EINTEILUNG
1 – Lukas Pöstlberger (Bora – Hansgrohe)
2 – Caleb Ewan (Orica – Scott) bei 4 “
3 – André Greipel (Lotto Soudal) bei 6 “

JERSEYS

Maglia Rosa (rosa), allgemeiner Klassifikationsführer, gesponsert von Enel – Lukas Pöstlberger (Bora – Hansgrohe)
Maglia Ciclamino (Alpenveilchen), Sprinter-Klassifikationsführer, gesponsert von Segafredo – Lukas Pöstlberger (Bora – Hansgrohe)
Maglia Azzurra (blau), König der Berge Klassifikationsführer, gesponsert von Banca Mediolanum – Cesare Benedetti (Bora – Hansgrohe)
Maglia Bianca (weiß), junger Reiter allgemeiner Klassifikationsführer, gesponsert von Eurospin – Lukas Pöstlberger (Bora – Hansgrohe)

PRESSEKONFERENZ
Das Maglia Rosa sagte: „Es war jeden Tag Wind. Es machte die Etappe schwer. Wir hatten einen Fahrer [Cesare Benedetti] in der Frontgruppe, also haben wir Energie für das Finale gespart. Ich hörte, wie Sam Bennett im Radio „Pösti – schrie“, als ich eine Lücke bekam. Wir haben alle Maglias [Trikots]. Das ist Bora’s bester Tag im Giro. Es ist auch das größte Ergebnis in meiner Karriere. Ich brauche etwas Zeit, einige Wochen vielleicht und einige Gläser Wein zu erkennen, was ich erreicht habe Es war nicht geplant, aber das ist Radfahren, es ist ein bisschen Glaube und Wunsch. Ich habe von Peter Sagan gelernt, Spaß zu haben und immer die positive Seite der Dinge zu sehen, auch wenn es in der Tour de Romandie letzte Woche schneit. Dies ist mein erster Start in einer Grand Tour, aber es ist auch mein erstes Mal in Sardinien und nicht das letzte Mal sicher. Ich plane schon heute einen Urlaub hier, dass ich im Sommer etwas Zeit habe. Es ist wunderschön.“

ETAPPE VON MORGEN
Etappe 2 – Olbia-Tortolì 221km – Gesamthöhe 2.800m
Dies ist eine mittlere Bergetappe, die fast ganz durch das Binnenland Sardinien läuft. Zuerst kommt ein rollender Teil über den Bezirk Nuoro, mit drei langen Aufstiegen: Bitti und Orune (nicht kategorisierter Aufstieg), Nuoro (ein steilerer, kategorisierter Aufstieg) und Passo di Genna Silana (Kat. Aufstieg). Nach Genna Silana ist eine lange, schnelle Abfahrt (über 20km, ziemlich holprig) auf breiten, gut ausgetretenen Straßen. Die letzten 10km sind flach.

Endkilometer
Nach dem Verlassen der SS125 und dem Eintritt in die Mitte von Girasole, schneidet die Route über das Industriegebiet von Tortolì, auf breiten Straßen abwechselnd mit Reihe von Kreisverkehre. Die Fahrbahn verengt sich 2 km vor dem Ziel, überquert die Bahnstrecke und wendet sich gleich geradeaus in die Hausstraße (1.800 m lang), auf einer 7,5 m breiten Asphaltstraße.


# Giro100

FOTOKREDIT: LaPresse – D’Alberto / Ferrari

Folgen Sie uns auf Twitter | Wie bei uns auf Facebook | Folge uns auf Instagram