Vorschau: Deutsche Meisterschaften Eliminator-Sprint in Bodenmais

Für David Horvath vom Lexware Mountainbike Team geht es am Samstag in
Bodenmais bei den Deutschen Meisterschaften um die Titelverteidigung. Lars
Koch und Heiko Gutmann begleiten ihn zur DM im Eliminator Sprint.
Das Frühjahr ist mit Abitur und Krankheiten für David Horvath nicht so
reibungslos verlaufen, dass er am Samstag im Bayrischen Wald so
selbstbewusst antreten kann, wie er das 2015 bei seinem Titelgewinn in
Ortenberg getan hat.

Horvath reist zudem vom Höhentrainingslager aus Livigno nach Bodenmais.
Pessimistisch klingt er trotzdem nicht. „Von der Vorbereitung her wird es
schwerer meinen Titel gegen die starke Konkurrenz zu verteidigen, aber ich
werde dennoch alles geben, was ich habe, um aufs Podest zu kommen“, gibt
der Freiburger zu Protokoll. Einen Sprint ist er, wie die meisten Konkurrenten,
dieses Jahr noch nicht gefahren. Die „starke Konkurrenz“ besteht unter anderem aus dem WM-Dritten Simon
Gegenheimer (Remchingen) oder Vorjahres-Vizemeister (Titisee-Neustadt). Heiko Gutmann war 2014 bei der Sprint-DM auch schon Medaillengewinner (Bronze) und zudem war er 2008 erster Sprint-Gesamtsieger der Bundesliga
und es gelang ihm 2014 bei seinem Sieg in Heubach den damals amtierenden Weltmeister Paul van der Ploeg zu schlagen.
Das und noch mehr sind Insignien seiner Sprint-Qualitäten. Allerdings ist Heiko
Gutmann inzwischen voll berufstätig und er hat sich auf eine andere Disziplin
verlagert: Der Münstertäler fährt jetzt Enduro-Wettbewerbe. „Ich muss mich jetzt auf mein berufliches Fortkommen konzentrieren und wollte mal was Neues ausprobieren. Das läuft schon ganz gut und macht Spaß“, sagt Gutmann.
Auch der Sprint in Bodenmais soll vor allem Spaß bringen. „Ich bin ja nur noch
Wochenend-Radler“, lacht Gutmann. „Darauf trainiert habe ich nicht. Mal schauen, was raus kommt.“
Das will auch Lars Koch. Der Furtwangener ist nach seinem Sturz in La Bresse
allerdings noch nicht ganz wiederhergestellt. „Das Knie bessert sich fast
täglich, der Finger ist noch ein Problem“, ließ er zur Wochenmitte wissen. „Ich
mache fast stündlich Retterspitz-Wickel und hoffe bis Freitag dann wenige
Schmerzen zu haben. Ich will einen Start bei der Sprint-DM auf jeden Fall
versuchen. Einfach weil es mal wieder eine Abwechslung ist“, erklärt Koch.