Die ersten UCI-Punkte für das Team Kuota-Lotto

Auch an diesem Wochenende waren die Fahrer vom Team Kuota-Lotto über mehrere Länder verteilt im Einsatz. Durch den 5. Platz von Max Walscheid beim UCI 1.2 Rennen „Zuid Oost Drenthe“ konnten am Samstag die ersten UCI-Punkte für die Mannschaft eingefahren werden. Dieses Ergebnis konnte Max Walscheid beim Radrennen in Überherrn am Sonntag nochmals wiederholen. Ebenfalls am Sonntag startete das Team in Frankreich beim UCI 1.1 Rennen „La Roue Tourangelle“.

Wie schon letzte Woche, so teilte sich auch an diesem Wochenende das Team auf, um über mehrere Länder verteilt Rennen zu fahren. Am Samstag starteten Benoit, Drumm, Rapps, Retschke, Walscheid und Westmattelmann in den Niederlanden beim UCI 1.2 Rennen „Zuid Oost Drenthe“. Auf der knapp 200 km langen Strecke standen auch Passagen mit Kopfsteinpflaster an. Max Walscheid gelang der Sprung in eine 22-köpfige Spitzengruppe, aus der er im Finale auf Platz 5 sprinten und so die ersten UCI-Punkte für die Mannschaft einfahren konnte.

Am Sonntag starteten die Fahrer, die tags zuvor in den Niederlanden gefahren waren, beim „32. Überherrner Straßenrennen“. Durch die Belastung des harten Rennens vom Vortag waren die Beine natürlich nicht mehr ganz so frisch. Dennoch konnte sich Max Walscheid auch hier hervorragend in Szene setzen und gewann den Sprint der ersten Verfolgergruppe. Da vier Ausreißer sich 10 Sekunden vor dieser Gruppe über die Ziellinie retten konnten, bedeutete das wie schon in den Niederlanden Rang 5 für Max.

Mit „La Roue Tourangelle“ stand für den anderen Teil des Teams (Braun, Dombrowski, Fließgarten, Hatz, Knaup, Löer und Weinzheimer) ebenfalls am Sonntag ein UCI 1.1 Rennen in Frankreich auf dem Programm, bei dem auch die UCI Wold Teams AG2R und FDJ am Start standen. Trotz der sehr starken Konkurrenz konnten 6 Kuota-Lotto Fahrer das 199 km lange Rennen mit gewerteter Zeit beenden. Julian Braun war mit einem Rückstand von 49 Sekunden auf Rang 27 bestplatzierter Kuota-Lotto Fahrer.

Am 1. Mai folgt das erste große Saisonhighlight auf deutschem Boden, das UCI 1.HC Rennen „Eschborn-Frankfurt – Rund um den Finanzplatz“. Die Vorbereitungen hierfür liefen gut und alle Fahrer haben sich bei den harten Rennen der vergangen Wochen den letzten Schliff geholt, so dass das Team Kuota-Lotto dort mit 2 Mannschaften (U23 und Elite) antreten wird.