Dramatischer Kampf ums Zeitlimit von Fabio Jakobsen bei der 17. Etappe der TdF

37 Minuten nach Sieger Tadej Pogacar (UAE) überquerte Fabio Jakobsen (Quickstep – AlphaVinyl) mit letzter Kraft die Ziellinie, um genau zu sein 36 Minuten und 48 Sekunden und damit 12 Sekunden vor dem Zeitlimit, was ein Kampf!

Angefeuert von den vielen Zuschauern und dem gesamten Team quälte er sich den steilen Stich zum Ziel am Flugplatz hoch.
Um sicher zu gehen, daß nicht die halbe Mannschaft aus dem Zeitlimit fällt, hatte vorher die Teamleitung seine Begleiter, u.a. den französischen Meister Florian Senechal, per Funk weiter nach vorne beordert.
Gnadenlos tickte nun die Uhr im Ziel die Sekunden bis zum Zeitlimit herunter und 12 Sekunden vor Ablauf überquerte der völlig erschöpfte Fabio Jakobsen schließlich die Ziellinie.

Dies sind die Dramen, die nur wenige sehen aber die doch die Faszination des Radsports und der Tour de France ausmachen.

Der wahre Held der 17. Etappe war so der Etappenletzte, bravo Fabio Jakobsen!
Ob er aber seinen Zielsprint am Sonntag in Paris fahren kann, wird sich auf der schweren 18. Bergetappe am Donnerstag zeigen, ein weiterer sehr schwerer Tag besonders für die Sprinter steht an.

Foto ARD livestream
Text: Plomi