Drei Etappensiege für das Team BULLS

Bilder oder Fotos hochladen

Urs Huber kämpft sich bei der Eigerbike Challenge auf Rang zwei
Mit gleich drei Etappensiegen und dem dritten Gesamtrang hat sich das Team BULLS bei
der Trans Schwarzwald wieder einmal als starke und kompakte Mannschaft präsentiert.
Gleich zu Beginn der fünftägigen Rundfahrt über insgesamt 423 Kilometer und 10.680
Höhenmeter quer durch den Schwarzwald sicherte sich Karl Platt mit seinem Etappensieg
auf dem mit 117 Kilometern lagen Teilstück von Engen nach Murg das Trikot des
Gesamtführenden. Tim Böhme und Simon Stiebjahn folgten auf den Rängen vier und fünf
und komplettierten damit das starke Auftaktergebnis. Auf der zweiten Etappe von Murg
nach Grafenhausen wurde Platt durch Kettenprobleme weit zurück geworfen und damit
seiner Chancen auf den Gesamtsieg beraubt, doch Simon hielt mit dem dritten Tagesrang,
den er sich hart gegen die Armada des Team Centurion-Vaude erkämpfen musste, die
Fahne des Team BULLS hoch. Stiebjahn rückte damit auch auf den dritten Rang in der
Gesamtwertung vor. Stefan Sahm, der bereits am Vortag über Schmerzen im
Bauchbereich geklagt hatte, musste deswegen die Rundfahrt nach der zweiten Etappe
beenden um keine gesundheitlichen Risiken einzugehen.


Auf der dritten und vierten Etappe waren dann wieder Karl Platt und besonders Simon
Stiebjahn die Fahrer, die das Renngeschehen bestimmten. Ziel der beiden BULLS-Profis
war, Simon Stiebjahn in der Gesamtwertung weiter nach vorne zu bringen und. So stellte
sich Platt in den Dienst von Stiebjahn, der beide Etappen jeweils im Sprint einer kleinen
Spitzengruppe für sich entscheiden konnte. Während Stiebjahn auf den Gesamtführenden
Geismayr und dessen Teamkollegen Kaufmann dennoch keine Zeit gut machen konnte,
schob sich Platt in der Gesamtwertung immer weiter nach vorne. Tim Böhme, der ab dem
zweiten Tag mit schweren Beinen zu kämpfen hatte, beendete das Rennen nach der dritten
Etappe
Auch auf der 67 Kilometer lange Schlussetappe von Donaueschingen auf den Feldberg ließ
Stiebjahn erneut nichts unversucht, um sich doch noch den Gesamtsieg zu sichern. Mit
2:06 Minuten Rückstand auf den Führenden Geismayr war dies ein schwieriges
Unterfangen. Erneut fuhren Stiebjahn und Platt ein taktisch kluges Rennen, griffen immer
im richtigen Moment an und setzten Kaufmann und Geismayr gehörig unter Druck. Sechs
Kilometer vor dem Ziel setzte Stiebjahn im steilsten Stück der Strecke dann die
entscheidende Attacke. Geismayr verlor immer mehr Zeit, doch Kaufmann biss sich an
Stiebjahns Hinterrad fest. Dieser erreichte den Feldberg vor Kaufmann als Zweiter und
nahm Geismayr noch 58 Sekunden ab. Damit verblieb Stiebjahn, trotz aller Anstrengungen,
auf dem dritten Gesamtrang. Karl Platt beendete die Trans Schwarzwald in den Top 5.
“Am ersten Tag habe ich in der Hitze brutal gelitten und auf dieser Etappe schlussendlich
auch die entscheidende Zeit verloren. Mir ging es von Tag zu Tag besser, ich war mehr und
mehr in der Lage Kaufmann und Geismayr unter Druck zu setzten. Die beiden
Etappensiege in meinem Heimrevier freuen mich natürlich besonders. Insgesamt haben wir
drei von fünf Etappen gewonnen, tatkisch zusammen alles richtig gemacht und keine
Chance ausgelassen. Von daher bin ich mit dem dritten Rang voll zufrieden und denke wir
sind auch als Team eine sehr gute Rundfahrt gefahren” resümierte Stiebjahn.
Parallel dazu war Urs Huber am Sonntag beim schweizer Marathon-Klassiker in
Grindelwald am Start. Auf der sehr schweren 88 Kilometer langen Strecke, auf der der
BULLS-Profi sich im vergangenen Jahr den Schweizer Meistertitel sichern konnte, war
Huber besonders motiviert. Seine Beine drehten sich von Beginn an nicht mit der
gewohnten Leichtigkeit, dennoch war Huber in einer vierköpfigen Spitzengruppe mit Buchli,
Huguenin und Freiburghaus präsent. Am Schlussanstieg kämpften Huber, Buchli und
Huguenin dann um den Sieg, Huber überquerte nach 4:35:19 Stunden als Zweiter die
Ziellinie.
“Es ging von Beginn an schwer, aber das wollte ich mir nicht anmerken lassen. Ich bin
zuerst defensiv gefahren und habe auf Besserung gehofft, die stellte sich aber nicht so
richtig ein. Buchli hat verdient gewonnen, mit Rang zwei haben ich heute das Maximum
raus geholt. Jetzt hat Erholung die oberste Priorität, damit ich am Samstag in Verbier im
Vollbesitz meiner Kräfte beim Grand Raid am start stehen” so Huber.

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Ergebnisse:
Vaude Trans Schwarzwald:
1. Markus Kaufmann – Team Centurion Vaude – 15:49:02 h
2. Daniel Geismayr – Team Centurion Vaude – 15:50:11
3. Simon Stiebjahn – Team BULLS – 15:51:02 h
5. Karl Platt – Team BULLS – 16:06:59 h

Eiger Bike Challenge
1. Lukas Buchli – BiXS iXS Pro Team – 4:30:43 h
2. Urs Huber – Team BULLS – 4:35:19 h
3. Jérémy Huguenin – VC Vignoble – 4:38:17 h

Bilder: © Sportograf