Dubai Tour # 5: Cavendish frustrierter 4. auf der letzten Dubai-Etappe

Bilder oder Fotos hochladen

Team Dimension Data für Qhubeka verlasst Dubai mit 8. und 9.Platz insgesamt.
Die Dubai Tour erreichte ihren Abschluss heute mit einem Massensprint in der Innenstadt von Dubai. Marcel Kittel (Quickstep-Floors) gewann den Sieg vor Elia Viviani (Team Sky) und Riccardo Minali (Astana). Team Dimension Daten für Qhubeka’s Mark Cavendish auf Platz 4.

Nur eine kurze 124km lange Etappe in den Straßen von Dubai brachte die 4. Auflage der Dubai Tour zu Ende. Ein schneller Start verhinderte irgendwelche Ablenkungen von der Erlangung einer Lücke von irgendeiner Bedeutung, und so war ein letzter Königs-Sprint ausschlaggebend um die Etappe zu entscheiden.

Team Dimension Daten für Qhubeka hofften, die Tour auf eine hohe Note nach einer Reihe von Fehlschlägen in früheren Stadien der Veranstaltung beenden. Mit 11km noch zu fahren, zog unser afrikanischer Zug auf der linken Seite der Straße mit allen 8 Fahrern, um vom Kopf des Pelotons aus zu befehlen. Jay Thomson, Nic Dougall, Scott Thwaites, Ryan Gibbons und Bernhard Eisel hatten die Aufgabe, das Tempo von Reinardt Janse van Rensburg, Mark Renshaw und Mark Cavendish in einer guten Ausgangslage zu halten.

Team Dimension Daten für Qhubeka kamen gegen einen harten Wettbewerb in Form des Teams Sky, Bahrain Merida und Quickstep-Floors Züge, aber unser afrikanisches Team schien sicherlich den Vorsprung zu haben. Jedes Mitglied des Zuges hat eine hervorragende Arbeit geleistet, wobei Eisel vor allem in den letzten 3km eine echte Stärke zeigte. Janse van Rensburg führte das Peloton unter dem 1 km langen Kite, gefolgt von Renshaw und Cavendish, als Quickstep mit 3 Fahrern auf die rechte Seite des Pelotons trat.

Für den 3. Quickstep Fahrer schuf eine Lücke zwischen den Rädern, Renshaw und die letzte führende Fahrer von Quickstep, bewegen sich frei von ihren geschützten Sprintern. Dieses leichte Unglück störte, was bis zu diesem Punkt, ein nahezu perfekter Vorsprung war. Nichtsdestoweniger schlossen Adam Blythe (Aqua Blue Sport) und Jempy Drucker (BMC Racing) die Lücke zu den beiden Leadouts in den letzten 500 Metern, als Kittel ihnen folgte, mit Cavendish am Führungsrad im Rennen.

Kittel fuhr einen weiteren guten Etappensieg und damit den gesamten Dubai-Tour-Titel. Cavendish, sichtbar frustriert, hatte über die Linie von 50 Metern ausreichend Geschwindigkeit, um noch den vierten Platz zu landen. Insgesamt war Cavendish unser bestplatzierter Fahrer auf GC in der 8. und Janse van Rensburg war der 9.. Das Loslassen von Dubai ohne einen Etappensieg und 8. und 9. auf GC war weniger als, was unser afrikanisches Team gehofft hatte, aber Vertrauen kann von der Art genommen werden, die das Team in dieser Woche zusammengearbeitet hatte.

Roger Hammond – Sportdirektor
Es herrscht ein großes Mitleid heute. Die Jungs waren sehr motiviert und versuchten das Rennen mit Stil zu beenden. Eine leichte Ausgabe auf der Zielgeraden für Mark bedeutete, dass wir nicht den Sieg hatten, den wir diese Woche verdienten. So war es ein bisschen eine frustrierende Woche und die Jungs zeigten, dass sie wirklich gute Form hatten und sie kämpften gut. Nur ein kleines Pech hier und da hinderte uns daran, diesen Sieg zu erringen. Also freuen wir uns auf die nächsten Rennen, wir wissen, dass wir auf einem guten Platz sind.

All images attached to the press release can be used with the respective image credit in combination to this release.