DUMOULIN GEWINNT FÜR EUROPA IN OROPA


Der niederländische Fahrer wird angegriffen, dann Gegenangriffe und gewinnt in Stil in Oropa und gewinnt Zeit über die anderen GC-Anwärter. Morgenetappe TV Live, beginnt ab 13.05.


Oropa (Biella), 20. Mai 2017 – Tom Dumoulin (Team Sunweb) erhöhte seinen Vorsprung in der Gesamtwertung des Giro 100, als er am Aufstieg des Heiligtums von Oropa gewann und Ilnur Zakarinin (Team Katusha Alpecin) in der elften Stunde schlug und gewann 24 Sekunden auf Nairo Quintana (Movistar Team), die er früher auf dem Aufstieg angegriffen hatte. Der Niederländer hat jetzt einen Vorteil von 2’47 „über den Kolumbianer und 3’25“ über Thibaut Pinot (FDJ).

STATISTIKEN

Mit drei Etappengewinnen im Giro d’Italia ist Tom Dumoulin seinen niederländischen Landsleuten Wout Wagtmans und Johan Van der Velde gleich. Nur Jean-Paul van Poppel hat noch einen mehr.
Tom Dumoulin ist der erste Niederländer, der ein Zeitfahren und einen Aufstieg im Giro gewann.

Mit 11 Maglia Rosa erreicht Tom Dumoulin die gleiche Anzahl wie Giro d’Italia Gesamtsieger Ivan Gotti, Denis Menchov und Damiano Cunego. Es ist das 34. Maglia Rosa für den niederländischen Fahrer, fast die Hälfte von ihnen (16) wurde dieses Jahr und letztes Jahr von Dumoulin und Steven Kruijswijk (5) erreicht.
HERUNTERLADEN

Etappe 14 Bildergalerie
Etappe 14 Klassifikationen
Etappe 15 Karten
Il Garibaldi (Giro d’Italia offizielles Programm)

VELON DATEN
Daten, die von Velons Geräten auf den Fahrrädern der Fahrer gesammelt werden, erzählen die detaillierte Geschichte der Etappe. Daten und ein Erklärungsleitfaden können hier heruntergeladen werden.


Tom Dumoulin empfängt das Maglia Rosa von Giovanni Maria Ferraris, Regione PIemonte Sport Leiter und Urbano Kairo, RCS Mediagroup Präsident und CEO

ENDERGEBNIS
1 – Tom Dumoulin (Team Sunweb) – 131km in 3h02’34 „, Durchschnittsgeschwindigkeit 43.052km / h
2 – Ilnur Zakarin (Team Katusha Alpecin) bei 3 “
3 – Mikel Landa Meana (Team Sky) bei 9 “
4 – Nairo Quintana (Movistar Team) bei 14 “
5 – Thibaut Pinot (FDJ) bei 35 “

General Klassifikation
1 – Tom Dumoulin (Team Sunweb)
2 – Nairo Quintana (Movistar Team) bei 2’47 “
3 – Thibaut Pinot (FDJ) bei 3’25 “
4 – Vincenzo Nibali (Bahrain – Merida) bei 3’40 “
5 – Ilnur Zakarin (Team Katusha Alpecin) bei 4’24 “

JERSEYS

Maglia Rosa (rosa), allgemeiner Klassifikationsführer, gesponsert von Enel – Tom Dumoulin (Team Sunweb)
Maglia Ciclamino (Cyclamen), Sprinter Klassifizierungsführer, gesponsert von Segafredo – Fernando Gaviria (Quick-Step Floors)
Maglia Azzurra (blau), König der Berge Klassifikation Führer, gesponsert von Banca Mediolanum – Tom Dumoulin (Team Sunweb); Trikot getragen morgen von Omar Fraile (Team Dimension Data)
Maglia Bianca (weiß), junger Reiter allgemeiner Klassifikationsführer, gesponsert von Eurospin – Bob Jungels (Quick-Step Floors)

PRESSEKONFERENZ
Der heutige Etappensieger und Maglia Rosa Träger Tom Dumoulin sagte: „Ich wusste, dass andere GC-Fahrer wie [Thibaut] Pinot fallen gelassen wurden. Ich dachte nicht, dass wir [Nairo] Quintana fangen würden, aber wir kamen näher und näher. Wir fingen ihn mit ca. 2km noch zu fahren und ich beschloss, so viel Zeit wie möglich auf die Jungs zu nehmen, die nicht gefolgt waren. Zum Glück hatte ich genug Energie für den Sprint. Als [Ilnur] Zakarin beschleunigte, hörte ich per Funk, dass Quintana fallen gelassen wurde, aber ich gab trotzdem voll Gas. Der Etappengewinn ist heute das Wichtigste. Das wird mir nicht mehr weggenommen. Ich habe vor zwei Jahren von der Vuelta gelernt, dass eine Grand Tour erst am letzten Tag vorbei ist. Das Verlieren in der Nähe des Endes könnte mir wieder passieren, vor allem, weil wir noch nicht die Hälfte des Klettersteigs getan haben. Quintana und [Vincenzo] Nibali sind in der dritten Woche meist sehr stark, also ist es noch lange nicht vorbei. “

Morgige Etappe
Etappe 15 – Valdengo – Bergamo – 199km – Gesamthöhe 2.000m
Die Strecke umfasst 150 km auf perfekt flachen Straßen, durch dicht besiedelte Gebiete, mit Kreisverkehren, Verkehrsteilnehmern, Fußgängerinseln, Sitzplätzen und Geschwindigkeitsbeschränkungen die die Haupthindernisse sind, die typischerweise in fast allen städtischen Gebieten zu finden sind.

In Zogno, teilt sich Route in zwei kategorisierten Aufstiege: Miragolo San Salvatore und Selvino (das ehemalige verfügt über steile Steigungen, eine verengte Fahrbahn und ein technisches Profil). Ein kurzer Abstieg führt zu einem unkomplizierten Aufstieg nach Selvino, gefolgt von einem langen Abstieg mit ein paar Haarnadeln dazwischen. Dann führen weitere 9km in die obere Stadt und bis hin zur Fertigstraße.

Endkilometer
Über die letzten Kilometer verläuft die Strecke über die obere Stadt (Bergamo Alta) und klettert bis zur Porta Garibaldi und dann zum Largo Aperto (200 Meter auf Kieselpflaster). Im ersten Sektor fallen die Aufstiege niemals unter 10% (maximal 12%). Entlang des Abstiegs ist die Fahrbahn breit und die Oberfläche ist glatt. Mit 1.800m bis zum Ziel, eine scharfe Kurve und ein Teilstück auf einer verengten Fahrbahn führt durch Porta Sant’Agostino. Die Straße nimmt eine breite Kurve nach links, nachdem die Flamme Rouge, die zur Ziellinie führt erreicht ist.

# Giro100

FOTOKREDIT: LaPresse – D’Alberto / Ferrari / Paolone / Spada

Folgen Sie uns auf Twitter | Wie bei uns auf Facebook | Folge uns auf Instagram