Dwars door Vlaanderen

Women – 120 Km

1 CONSONNI Chiara ITA VALCAR – TRAVEL & SERVICE 03:06:40
2 DE WILDE Julie BEL PLANTUR-PURA 00:00
3 CHABBEY Elise SUI CANYON//SRAM RACING 00:00
4 GEORGI Pfeiffer GBR TEAM DSM 00:00
5 BASTIANELLI Marta ITA UAE TEAM ADQ 00:00
6 BARBIERI Rachele ITA LIV RACING XSTRA 00:00
7 LE NET Marie FRA FDJ NOUVELLE-AQUITAINE FUTUROSCOPE 00:00
8 BOSSUYT Shari BEL CANYON//SRAM RACING 00:00
9 SIERRA Arlenis CUB MOVISTAR TEAM 00:00
10 SWINKELS Karlijn NED TEAM JUMBO-VISMA 00:00
11 BRAND Lucinda NED TREK – SEGAFREDO 00:00
12 BORGHESI Letizia ITA EF EDUCATION-TIBCO-SVB 00:00
13 ANDERSEN Susanne NOR UNO-X PRO CYCLING TEAM 00:00
14 DRONOVA-BALABOLINA Tamara RUS ROLAND COGEAS EDELWEISS SQUAD 00:00

ELITE Männer 184 Km

1 VAN DER POEL Mathieu NED ALPECIN-FENIX 04:05:39
2 BENOOT Tiesj BEL JUMBO-VISMA 00:01
3 PIDCOCK Thomas GBR INEOS GRENADIERS 00:05
4 CAMPENAERTS Victor BEL LOTTO SOUDAL 00:05
5 POLITT Nils GER BORA – HANSGROHE 00:05
6 KÜNG Stefan SUI GROUPAMA – FDJ 00:05
7 O’BRIEN Kelland AUS TEAM BIKEEXCHANGE – JAYCO 00:05
8 TURNER Ben GBR INEOS GRENADIERS 00:12
9 TRATNIK Jan SLO BAHRAIN – VICTORIOUS 02:08
10 POGAČAR Tadej SLO UAE TEAM EMIRATES 02:08
11 MADOUAS Valentin FRA GROUPAMA – FDJ 02:08
12 PASQUALON Andrea ITA INTERMARCHÉ – WANTY – GOBERT MATÉRIAUX 03:48
13 CAPIOT Amaury BEL TEAM ARKÉA SAMSIC 03:48
14 STEIMLE Jannik GER QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 03:48
15 SHEFFIELD Magnus USA INEOS GRENADIERS 03:48

BORA – hansgrohe schafft Trendwende: Nils Politt Fünfter bei Dwars Door Vlaanderen


Photo by Plomi

Als „die kleine Flandernrundfahrt“ wird Dwars Door Vlaanderen gerne bezeichnet und gilt als eine Art Generalprobe für kommenden Sonntag. Für BORA – hansgrohe begann das Rennen, wie leider vieles in den letzten Wochen ablief – ohne Glück. Denn Lukas Pöstlberger musste nach einem Sturz schon nach wenigen Kilometern aufgeben. Pösti erlitt eine Gehirnerschütterung, kam aber ohne weitere schwere Verletzungen davon. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Nils Politt schon an der Spitze des Rennens in einer Fluchtgruppe. Die fünf Mann vorne harmonierten gut und wurden erst 45 Kilometer vor dem Ziel von einer starken Verfolgergruppe rund um M. Van der Poel eingeholt. Einige Fahrer vielen nun zurück, doch Nils konnte sich an der Spitze behaupten und kämpfte am Ende um den Tagessieg. Die entscheidende Attacke von Benoot und Van der Poel 1500 m vor dem Ziel verpasste er zwar, wurde nach einem sehr starken Rennen aber sehr guter Fünfter.

Von der Ziellinie
„Das Ergebnis heute war nicht nur für mich persönlich unglaublich wichtig, sondern für das gesamte Team hier. Ich wusste, dass es in Waregem nach dem Start eng wird und habe genau dort attackiert. Die Gruppe hat dann gut harmoniert. Wir sind immer Tempo gefahren, denn ich wusste, dass wir über Trieu drüber kommen müssen, bevor eine Gruppe aufschließt. Auch das hat geklappt. Danach war mir klar, dass heute einiges möglich ist. Natürlich war ich im Finale schon platt, die vielen Kilometer an der Spitze bleiben nicht spurlos. Aber die Beine waren auch am Ende besser, als ich dachte. Ein bisschen pokern musste ich trotzdem und hab die entscheidende Attacke leider verpasst. Aber mit dem fünften Rang und mit meinen Beinen heute bin ich sehr zufrieden. Das war wirklich unglaublich wichtig für den Kopf.“ – Nils Politt

„Das fühlt sich heute fast wie ein Sieg an. Wir hatten so schwierige Wochen und absolut kein Glück, da war das ein richtiger Befreiungsschlag. Es ging zwar wieder mit einer schlechten Nachricht los, denn Pösti musste nach einem Sturz ins Krankenhaus. Aber Nils hat heute gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Es sind kleine Schritte, mit denen wir uns nach vorne annähern, aber wir kommen vorwärts. In den Ergebnissen hat sich das die letzten Rennen leider nicht gezeigt, darum ist dieser fünfte Rang auch so wichtig. Wir wollten von Beginn an vorne sein und sehen, wie weit wir kommen. Nils hat das perfekt umgesetzt und war bis zum Ende an der Spitze. Da kann man nicht viel sagen. Ein tolles Rennen und das ganze Team kann aus dem heutigen Tag viel Moral schöpfen.“ – Jean-Pierre Heyndericks, sportlicher Leiter