Dwars door Vlaanderen – Frauen 117km und Männer 188 Km

Frauen:

1 VOLLERING Demi NED Team SD Worx 02:53:04
2 CONSONNI Chiara ITA UAE Team ADQ 00:38
3 VOS Marianne NED Team Jumbo-Visma 00:38
4 GUAZZINI Vittoria ITA FDJ-SUEZ 00:38
5 ROSEMAN-GANNON Ruby AUS Team Jayco-AlUla 00:38
6 MACKAIJ Floortje NED Movistar Team 00:38
7 REUSSER Marlen SUI Team SD Worx 00:38
8 LIPPERT Liane GER Movistar Team 00:38
9 VAN ANROOIJ Shirin NED Trek-Segafredo 00:38
10 MOOLMAN-PASIO Ashleigh RSA AG Insurance-Soudal Quick-Step Team 00:38

Männer:

1 LAPORTE Christophe FRA Jumbo-Visma 04:06:20
2 LAZKANO Oier ESP Movistar Team 00:15
3 POWLESS Neilson USA EF Education-EasyPost 00:15
4 PHILIPSEN Jasper BEL Alpecin-Deceuninck 00:15
5 PEDERSEN Mads DEN Trek-Segafredo 00:15
6 DE LIE Arnaud BEL Lotto Dstny 00:15
7 BALLERINI Davide ITA Soudal Quick-Step 00:15
8 PASQUALON Andrea ITA Bahrain Victorious 00:15
9 BOIVIN Guillaume CAN Israel-Premier Tech 00:15
10 POLITT Nils GER BORA-hansgrohe 00:15
11 PIDCOCK Tom GBR INEOS Grenadiers 00:15
12 ZINGLE Axel FRA Cofidis 00:15
13 DEWULF Stan BEL AG2R Citroën Team 00:15
14 WÆRENSKJOLD Søren NOR Uno-X Pro Cycling Team 00:15
15 DEGENKOLB John GER Team DSM 00:15
16 VAN GESTEL Dries BEL TotalEnergies 00:15
17 TRENTIN Matteo ITA UAE Team Emirates 00:15
18 VAN POPPEL Danny NED BORA-hansgrohe 00:15
19 WRIGHT Fred GBR Bahrain Victorious 00:15
20 MATTHEWS Michael AUS Team Jayco-AlUla 00:15

Nils Politt in den Top 10 bei Dwars door Vlaanderen

Dwars door Vlaanderen war mit einer Kombination aus steilen Anstiegen und Kopfsteinpflasterabschnitten die letzte Gelegenheit für die Fahrer, ihre Beine vor dem zweiten Monument der Saison, der Flandernrundfahrt am Sonntag zu testen. Mit dem Start in Roeselare und Ziel in Waregem umfasste die Strecke zwar nur 183,7 km, war aber mit elf der berüchtigten Helligen und einer Reihe von Kopfsteinpflastersektoren gespickt und somit kein leichtes Rennen. Eine Ausreißergruppe löste sich zunächst vom Peloton, doch mit rund 6 km vor dem Ziel kam das Rennen wieder zusammen ehe sich dann erneut zehn Fahrer vom dezimierten Feld mit Nils Politt und Danny van Poppel absetzten. Das Rennen wurde entschieden, als 4,5 km vor dem Ziel eröffnet, als Laporte aus dem Spitzenfeld heraus attackierte und ihm keiner mehr folgen konnte. Nils überquerte die Ziellinie als Zehnter, während Danny den 18. Rang holte.

Reaktionen im Ziel
„Es war wieder ein sehr hartes Rennen. Es ging relativ früh los und war, ehrlich gesagt, sehr hektisch, mit einigen Stürzen an Schlüsselstellen. Dann ist vor uns leider Merlier am Berg ten Houte gestürzt und es ging erstmal die Lücke auf Richtung Kanarieberg, die wir dann wieder glücklicherweise schließen konnten. An der Cote de Trieu konnte ich leider der ersten Gruppe gerade so nicht folgen. Ich habe gemerkt, dass die Beine von Sonntag einfach noch ein bisschen schwer sind. Trotzdem bin ich mit einem Top Ten Ergebnis zufrieden, besonders wenn man bedenkt, dass viele der Sprinter noch hinten in meiner Gruppe waren.“ – Nils Politt

„Noch ein Klassiker in der Tasche. Wir waren an den Anstiegen präsent, und nachdem der Sieg an Laporte ging, versuchten wir um den zweiten Platz zu sprinten. Nils wurde am Ende Zehnter, was nicht ganz das Ergebnis war, um das wir heute gekämpft haben. Aber die Moral ist noch hoch und wir gehen trotzdem zuversichtlich in die nächsten Rennen.“ – Jean-Pierre Heynderickx, Sportlicher Leiter