E3 Saxo Bank Classic – 204 Km

1 VAN AERT Wout BEL JUMBO-VISMA 04:38:04
2 LAPORTE Christophe FRA JUMBO-VISMA 00:00
3 KÜNG Stefan SUI GROUPAMA – FDJ 01:35
4 MOHORIC Matej SLO BAHRAIN VICTORIOUS 01:36
5 GIRMAY Biniam ERI INTERMARCHE – WANTY – GOBERT MATERIAUX 01:36
6 NARVAEZ PRADO Jhonatan Manuel ECU INEOS GRENADIERS 01:36
7 MADOUAS Valentin FRA GROUPAMA – FDJ 01:36
8 VAN BAARLE Dylan NED INEOS GRENADIERS 01:36
9 BENOOT Tiesj BEL JUMBO-VISMA 01:36
10 ASGREEN Kasper DEN QUICK-STEP ALPHA VINYL TEAM 01:36
11 TILLER Rasmus NOR UNO-X PRO CYCLING TEAM 03:30
12 TEUNISSEN Mike NED JUMBO-VISMA 01:36
13 TURGIS Anthony FRA TOTALENERGIES 01:36
14 GOGL Michael AUT ALPECIN FENIX 03:31
15 STUYVEN Jasper BEL TREK-SEGAFREDO 03:34
16 GARCIA CORTI NA Ivan ESP MOVISTAR TEAM 05:34
17 HALLER Marco AUT BORA – HANSGROHE 05:34
18 VAN HOOYDONCK Nathan BEL JUMBO-VISMA 05:43
19 DE BONDT Dries BEL ALPECIN FENIX 05:43
20 HUNDAHL Michael Valgren DEN EF EDUCATION – EASYPOST 05:44


Photo by Plomi

Rang 17 für Marco Haller bei der E3 Saxo Bank Classic

Der Klassiker E3 Saxo Bank Classic gilt nicht nur als einer der wichtigsten Termine im Kalender der Rennen auf Kopfsteinpflaster, sondern auch als finaler Test vor der Flandernrundfahrt. 203,9 Kilometer, 17 Anstiege, Start und Ziel in Harelbeke. Für BORA – hansgrohe waren Ryan Mullen und Lukas Pöstlberger in einer frühen Ausreißergruppe vertreten, die allerdings nach einer Tempoverschärfung im Feld 70 Kilometer vor dem Ziel gestellt wurde. Im weiteren Verlauf konnte BORA – hansgrohe keine entscheidende Rolle im Rennen einnehmen, durch M. Haller auf Platz 17 aber noch ein Top-20 Ergebnis einfahren. Der Sieg ging am Ende an W. Van Aert.

Reaktionen im Ziel
„Wieder ein sehr schweres Rennen heute, die Klassiker-Saison nähert sich den Höhepunkten und dementsprechend hart wird hier gefahren. Ich konnte nicht alle Attacken mitgehen, fühlte mich aber ganz gut und mit Platz 17 bin ich nicht unzufrieden. Covid hat mich leider im Februar zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt außer Gefecht gesetzt. Das Team hat mir aber die Möglichkeit gegeben, mit einem super Rennprogramm langsam wieder in Form zu kommen. Mit einer weiteren positiven Entwicklung gelangen auch die Top-10 wieder in Reichweite.“ Marco Haller

„Ein richtig harter Renntag hier bei der E3 Classic. Unseren Plan in die Ausreißergruppe zu gehen haben Ryan Mullen und Lukas Pöstlberger perfekt umgesetzt. Im weiteren Rennverlauf konnten wir den harten Attacken einfach nicht folgen. Marco Haller auf Platz 17 ist auf jeden Fall ein Lichtblick und spricht auch für seine positive Entwicklung im Moment. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, kommen aber immerhin langsam aus dem Loch der letzten Wochen heraus. Wir freuen uns auf Gent-Wevelgem am Sonntag und werden auch dort wieder versuchen ein offensives Rennen zu zeigen.“ Torsten Schmidt, Sportlicher Leiter