Emanuel Buchmann sprintet beeindruckend auf Platz 2 bei der vorletzten Etappe der Polen Rundfahrt.  


Die vorletzte Etappe der Polen Rundfahrt führte das Feld in das Tatra Gebirge. BORA – hansgrohe Fahrer Patrick Konrad attackierte mit sechs anderen Fahrern und bildete die Fluchtgruppe des Tages. Als die Spitzengruppe gestellt wurde, blieb Emanuel Buchmann auf der Höhe des Geschehens und sprintet in einem packenden Finale auf einen beeindruckenden zweiten Platz.
Die Etappe
Die vorletzte Etappe der Polen Rundfahrt wurde in Zakopane gestartet, und führte über 129km in den Zielort Bukowina Tatrzańska. Bevor der Etappensieger der 6. Etappe feststand, gab es noch vier 24.2km lange Runden, mit gesamt 12 leichten Bergwertungen und einer Sprintwertung zu fahren.
Die Team Taktik
Die Mannschaft ging in diese vorletzte Etappe mit dem Ziel ein gutes Etappenergebnis mit dem deutschen Kletterer Emanuel Buchmann zu erzielen. Daher versuchte man, die Fluchtgruppe des Tages zu besetzen, während Emanuel sich ganz auf das Finale konzentrierte.
Das Rennen
Wie erwartet, begann das Rennen äußerst schnell und wurde mit Attacken geprägt. Nach wenigen Kilometern setze sich eine Gruppe von sieben Fahrern, mit ihnen BORA – hansgrohe Fahrer Patrick Konrad vom Hauptfeld ab. Leider musste hier Peter Kennaugh das Rennen aufgrund gesundheitlicher Probleme aufgeben. Als die Spitzengruppe gestellt wurde, explodierte das Rennen und viele Fahrer verloren den Anschluss an die erste Gruppe. Doch Emanuel Buchmann aber auch Davide Formolo gelang es immer auf Höhe des Geschehens zu sein. Das Rennen raste dem Ziel entgegen, mit Buchmann an der Spitze, der ein starkes Rennen fuhr. Auf der Ziellinie war es aber der Österreicher G. Preidler, der sich den Etappensieg vor Emanuel Buchmann sicherte. Im Gesamtklassement kletterte Buchmann nun auf den 4. Gesamtplatz vor, während Pascal Ackermann weiterhin der Führende in der Sprintwertung ist.
Ergebnis
01 G. Preidler 3:16:01
02 E. Buchmann +0:00
03 M. Kwiatkowski +0:00
16 D. Formolo +0:15
Reaktionen im Ziel
„Ich bin mit dem zweiten Platz mehr als zufrieden, natürlich wäre der Sieg noch schöner gewesen vor allem weil das Team mich so toll unterstützt hat. Mit dieser Platzierung glaube ich, sieht man, dass ich gut in Form bin und vor allem für mein großes Saisonziel, die Vuelta, bereit bin. Aber noch sind wir bei der Polen Rundfahrt und morgen möchte ich noch einmal etwas versuchen, um möglicherweise den Sprung aufs Podium zu schaffen.“ – Emanuel Buchmann
„Für uns war es heute wichtig, sowohl in den Kampf, um den Etappensieg einzugreifen, als auch unsere GC Fahrer zu unterstützen, um in der Gesamtwertung weiter nach vorne zu kommen. Patrick hat es in die Gruppe des Tages geschafft, die aber leider etwas zu klein war und auch zu früh zerfallen ist. So konnte er aber einen wichtigen Beitrag zum Teamerfolg leisten. Denn dahinter konnten Emu und auch Davide mit Unterstützung des Teams lauern. Im Finale hat dann alles sehr gut geklappt und Emu konnte mit seinem zweiten Rang erneut beweisen, dass er sich enorm weiterentwickelt hat und bereit für seine Kapitänsrolle bei der Vuelta ist. Vor der morgigen Schlussetappe schielen wir natürlich Richtung Gesamtpodium. Es wäre schön die tollen Etappenerfolge nun auch noch mit einem Podestplatz zu krönen.“ – Christian Pömer, sportlicher Leiter
© BORA – hansgrohe / Bettiniphoto