Emanuel Buchmann und Patrick Konrad in den Top-Ten bei der ersten Etappe der Baskenland Rundfahrt

Emanuel Buchmann und Patrick Konrad in den Top-Ten bei der ersten Etappe der Baskenland Rundfahrt.

Die erste Etappe, der Katalonien Rundfahrt, war eine Etappe für die Kletterer im Feld. Nachdem die Fluchtgruppe des Tages eingeholt wurde, änderte sich das Rennen am letzten Anstieg des Tages, als J. Alaphilippe, späterer Sieger, eine Attacke lancierte. Emanuel Buchmann und Patrick Konrad waren in der Verfolgergruppe und versuchten die Lücke zu schließen. Beide BORA – hansgrohe Fahrer kamen nur wenige Sekunden hinter dem Sieger auf den Plätzen 6 und 7 ins Ziel.

Die Etappe
Die diesjährige Baskenland Rundfahrt begann mit einer anspruchsvollen Etappe, welche für die Kletterer im Feld bestimmt war. Mit Start und Ziel in Zarautz ging es für das Peloton auf 162 Kilometer, mit fünf Bergwertungen, der 2. und 3. Kategorie, wie auch zwei Sprintwertungen. Der 2,1 km lange Schlussanstieg mit durchschnittlich 10% Steigung nach Elkano Gaina, sollte die Entscheidung des Tages bringen.

Teamtaktik
BORA – hansgrohe kam mit einer jungen und ambitionierten Mannschaft ins Baskenland. Für die heutige schwierige Etappe konnte das Team gleich auf mehrere Fahrer setzen, Jay McCarthy, Gregor Mühlberger, Patrick Konrad oder ihr Gesamtklassement Fahrer Emanuel Buchmann waren mögliche Kandidaten für ein gutes erstes Etappenergebnis. Taktik war es auf den Schlussanstieg zu warten, um dort vorne dabei zu sein und sich in eine gute Position zu bringen.

Das Rennen
Bei Temperaturen um die 17 Grad wurde das Rennen gestartet. Nach nur wenigen Kilometern konnte sich ein Quartett vom Feld absetzen und hatte schnell einen Vorsprung von vier Minuten. Das Team von BORA – hansgrohe blieb bewusst im Hauptfeld und konzentrierte sich auf das Finale. Im dritten Anstieg des Tages hatte die Fluchtgruppe noch immer einen mehrminütigen Vorsprung, doch 26km vor dem Ziel wurde die Gruppe schließlich gestellt. Am vorletzten Anstieg setzten sich BORA – hansgrohe Kletterer Gregor Mühlberger und Emanuel Buchmann an die Spitze des Feldes.
Am Schlussanstieg änderte sich das Rennen erneut, J. Alaphilippe (Quick-Step Floors) und P. Roglic (LottoNL Jumbo) lancierten eine späte Attacke und setzte sich mit wenigen Sekunden Vorsprung ab. Dicht dahinter BORA – hansgrohe Kletterasse Patrick Konrad und Emanuel Buchmann, die versuchten, die Lücke zu schließen. Am Ende des Tages siegte Alaphilippe vor Roglic, Emanuel Buchmann und Patrick Konrad kamen nur wenige Sekunden dahinter als 6. und 7. ins Ziel.

Ergebnis
01 J. Alaphilippe 4:17:46
02 P. Roglic +0:00
03 P. Bilbao +0:23
06 E. Buchmann +0:23
07 P. Konrad +0:23

Reaktionen im Ziel
„Es war eine harte erste Etappe, aber die Mannschaft hat den gesamten Tag wirklich gut zusammengearbeitet. Ich wollte mit Alaphilippe mitgehen, als er attackierte, aber er war heute einfach zu stark am Berg. Ich war dann mit Patrick in der Verfolgung und wir wollten die Lücke nach vorne schließen, am Ende sind wir beide in den Top-Ten gelandet. Mit diesem Ergebnis bin ich zufrieden und es kommen ja noch einige Etappen, und dort werden wir unser Bestes geben.“ – Emanuel Buchmann

„Für uns war es heute wichtig, dass unsere Gesamtklassement-Fahrer mit der Favoriten-Gruppe ins Ziel kommen, und das haben wir mehr oder weniger erreicht. Emanuel kam nach einer langen Trainingsphase zur Baskenland Rundfahrt und ist top vorbereitet. Besonders hervorheben möchte ich die auch tolle Teamarbeit, mit einem sechsten und siebenten Platz können wir sehr zufrieden sein. Einziger Wermutstropfen, Gregors Chancen auf ein gutes Ergebnis in der Gesamtwertung wurden kurz vor dem Ziel zunichte gemacht. Durch einen Fehler eines anderen, der sein Vorderrand berührte, musste er anhalten und dieses wechseln, dadurch verlor Gregor wertvolle Zeit im Gesamtklassement.“ – Christian Pömer, sportlicher Leiter

© BORA – hansgrohe / Bettiniphoto