Emu Buchmann muß GIRO nach Massensturz aufgeben


Foto by Plomi

Buchmann war in einem Feldsturz, der sich wenige Kilometer nach der neutralisierten Phase ereignete, mit gleich 15 anderen Fahrern involviert. Darunter befanden sich auch der Österreicher Matthias Brändle (Israel Start-Up Nation) sowie der Schweizer Etappensieger Mauro Schmid (Qhubeka Assos), die aber das Rennen fortsetzen konnten. Ebenfalls aufgeben mussten der Eritreer Natnael Berhane (Cofidis) sowie der Niederländer Jos Van Emden (Jumbo – Visma).
@www.radsport-news.de

Reaktionen im Ziel

„Nach dem Sturz wurde Emu direkt ins Krankenhaus gebracht. Durch einem CT Scan konnten Knochenbrüche ausgeschlossen werden. Emu hat eine leichte Gehirnerschütterung sowie mehrere Prellungen im Gesicht und an der Hüfte davongetragen. Zudem hat er eine Wunde im Mund an der Innenseite der unteren Lippe.“ – Christopher Edler, Teamarzt

„Eines der schwierigsten Erfahrungen, die ein Team während eines Etappenrennens erleben kann, ist uns heute passiert. Emanuel Buchmann, unser Kapitän, der Ambitionen aufs Podest hatte, musste das Rennen nach einem Sturz aufgeben. Wir haben ihn auf den letzten 15 Tagen sehr gut beschützt, aber heute ist er in diesem großen Sturz zu Boden gegangen und er hatte aufgrund seiner Verletzungen letztendlich keine Chance weiterzufahren. Das ist natürlich sehr bitter für uns. Jetzt müssen wir uns für die letzte Woche taktisch umstellen und Schadensbegrenzung betreiben.“ – Jens Zemke, Sportlicher Leiter