Erfolgreiches Himmelfahrt-Wochenende: Jannik Steimle fährt zwei Siege ein

Bilder oder Fotos hochladen

Eingeläutet wurde das verlängerte Kriteriums-Wochenende am Donnerstag in Holzhausen bei Freiburg. Den verwinkelten 900 Meter-Kurs galt es 70 mal zu befahren. Bereits nach fünf Runden konnte sich Jannik Steimle allein vom Feld absetzen und startete eine beeindruckende Soloflucht. Er wurde bis zur Schlusswertung nicht mehr vom Feld gesehen und konnte somit bereits seinen zweiten Saisonsieg einfahren. Marcel Fischer konnte hinten genug Punkte sammeln und am Schluss als Dritter ebenfalls auf dem Podest zu stehen. Vier weitere RACING STUDENTS landeten unter den ersten zehn.

Am Samstag starteten die RACING STUDENTS im pfälzischen Kuhardt. Das Rennen über 40 nicht weniger verwinkelte Runden war von Beginn an sehr schnell. Die RACING STUDENTS zeigten eine aktive Fahrweise und vor allem Marcel Fischer konnte immer wieder Punkte einfahren. Allerdings war an diesem Nachmittag gegen Julien Tomasi aus Frankreich kein Kraut gewachsen. Fischer konnte dennoch den zweiten Rang ersprinten und somit für den nächsten RACING STUDENTS-Erfolg sorgen. Jakob Heinikomplettierte das Ergebnis auf Platz fünf.
Bilder oder Fotos hochladen

Abschließend stand am Sonntag das Kriterium in Konstanz auf dem Programm. Das Rennen war von vielen Stürzen geprägt, denen die RACING STUDENTS aber weitgehend ausweichen konnten. Zur Hälfte des Rennens bildete sich eine acht Mann starke Gruppe um JannikSteimle und den Baden-Württembergischen Meister der RACING STUDENTS, Andreas Schreier. Mit der Ausgangslage zufrieden, hielten die verbleibenden RACING STUDENTS das Feld hinten zusammen. Vorne opferte sich Andreas Schreier voll auf, damit JannikSteimle sich auf die Wertungen konzentrieren konnte. Steimleersprintete währenddessen ausreichend Punkte, um seinen dritten Saisonsieg einzufahren und damit ein erfolgreiches Wochenende abzurunden.
Bilder oder Fotos hochladen
Bilder oder Fotos hochladen

Bundesliga-Testlauf in Albstadt für die RACING STUDENTS Frauen

Schon am Mittwochabend starteten vier RACING STUDENTS bei der Zwei-Etappenfahrt in Albstadt-Tuchtelfingen zum Formtest für die Bundesliga in eineinhalb Wochen. Im stark besetzten Feld konnten sich EllenHeiny und Doro Lorch auf dem winkligen Kurs im vorderen Drittel des Feldes positionieren, mussten aber die dreiköpfige Spitzengruppe um Hanka Kupfernagel dennoch nach der ersten Rennhälfte ziehen lassen. Leider wurden alle Versuche der Frauen einen Vorstoß zu wagen um die entstandene Lücke zu schließen von den Mitstreiterinnen gestellt, so dass es zum Schlussspurt aus einer zehnköpfigen Verfolgergruppe kam. Ellen Heiny konnte sichden fünften Platz sichern, Dorothee Lorch wurde Zehnte. Melanie Wotsch und Steffi Meizer erreichten in den folgenden Gruppen das Ziel.

Mit nicht einmal einer Minute Rückstand für EllenHeiny und Doro Lorch auf die führende Hanka Kupfernagel ging es am Donnerstag auf die bergigen 80 km. Am Berg konnte Lorchdem Tempo der Spitze folgen und erreichte als Fünfte im Schlussspurt auch den Gesamtrang fünf bei der Etappenfahrt. Melanie Wotsch erreichte im Verfolgerfeld das Ziel und konnte dort den Sprint um Platz neun für sich entscheiden. In der Gesamtwertung erreichte sie damit Platz 17, Ellen musste dem schweren Kurs Tribut zollen und erreichte in der dritten Gruppe das Ziel, was noch Platz 27 in der Gesamtwertung bedeutete.

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen