Erstmals Ö-Tour-Königsetappe in Niederösterreich!

Erstmals Ö-Tour-Königsetappe in Niederösterreich!

Krammer, Dünwald, Brettschneider, Bohuslav, Steinberger und Raidl vor dem Waidhofner Stadtturm.jpg
Krammer, Dünwald, Brettschneider, Bohuslav, Steinberger und Raidl vor dem Waidhofner Stadtturm

Am 3. Mai wird in Linz die komplette Strecke der 70. Österreich Rundfahrt präsentiert. Aber schon jetzt steht fest: Die Königsetappe der Jubiläumsrundfahrt findet heuer im Osten Österreichs statt – im Sportland Niederösterreich. Der vorletzte Tag endet nach dem Start in Waidhofen a/d Ybbs nach einigen Runden am Sonntagberg.

waidhofen_tour2018_01 Christine Dünwald (Bgm Scheibbs), Thomas Raidl (Bgm Sonntagberg), Tourdirektor Franz Steinberger vor dem Schloss an der Eisenstraße.jpg
waidhofen_tour2018_01 Christine Dünwald (Bgm Scheibbs), Thomas Raidl (Bgm Sonntagberg), Tourdirektor Franz Steinberger vor dem Schloss an der Eisenstraße

„Kurz und knackig“, so lautet die Beschreibung von Tourdirektor Franz Steinberger! Dort, wo er seine Schulzeit verbrachte, sollte heuer die Entscheidung um den Gesamtsieg der Jubiläumstour fallen: Am Freitag, den 13. Juli 2018, startet die 7. und vorletzte Etappe in Waidhofen a/d Ybbs. Nach 129,3 Kilometer und nicht weniger als 3.169 Höhenmetern endet die Klettertour im Mostviertel nach vier Runden mit der Bergankunft am Sonntagberg. Die Wallfahrtsbasilika ist heuer nach den Jahren 2012, 2013, 2014 und 2016 zum fünften Mal Rundfahrts-Etappenziel. Waidhofen a/d Ybbs trägt sich heuer zum dritten Mal nach 2012 und 2014 als Etappenort ins Tour-Geschichtsbuch ein.

Steinberger: „Eine der spannendsten Etappen überhaupt!“
Für Franz Steinberger ist jetzt schon klar: „Diese Etappe wird eine der spannendsten, die wir je bei der Rundfahrt hatten.“ Nach dem Start vor dem Rathaus in Waidhofen um 12:00 Uhr warten vier Runden mit je 30 Kilometern Länge. Neben dem 3,5 Kilometer langen und durchschnittlich 9,4 Prozent steilen Sonntagberg folgt im Anschluss der Anstieg nach St. Leonhard am Wald, ehe es mit Tempo 80 Richtung Waidhofen geht. In der fünften Runde kommt es ab 15:00 Uhr unterhalb der Basilika Sonntagberg zum Zieleinlauf. „Wie wir bei unseren letzten Besuchen am Sonntagberg gesehen haben, sind die Mostviertler extreme Radsportfans. Wir werden den vielen Zuschauern ein richtiges Radfest auf die Beine stellen!“
https://picload.org/infonail/dorloacl/krammerduenwaldbrettschneiderb.jpg

Stefan Denifl: „Wird hammerhart!“
Der Tiroler Vorjahressieger Stefan Denifl ist den Sonntagberg bereits gefahren. Der Toursieger, der auch die Jubiläumstour ganz vorne beenden will: „Diese Etappe ist wirklich hammerhart. Definitiv wird es hier den letzten großen Schlagabtausch um den Gesamtsieg vor dem Finale in Wels geben. Und für die Zuschauer sind die Runden natürlich äußerst attraktiv.“

Bohuslav: „Sonntagberg wird Highlight der gesamten Rundfahrt sein“
Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav und die Bürgermeister von Sonntagberg, Waidhofen a/d Ybbs sowie von Scheibbs, wo die letzte Etappe gestartet wird, trafen sich gestern zu einem Fototermin mit Tourdirektor Franz Steinberger vor dem Waidhofner Rathaus. Danach brachte Sportlandesrätin Bohuslav alles auf einen Punkt: „Ich wünsche der Österreich Rundfahrt zum 70-jährigen Jubiläum alles Gute und freue mich sehr, dass diese auch heuer wieder einen Stopp in unserem wunderschönen Niederösterreich einlegt. Radfahren ist eine der beliebteste Sportarten bei uns, dementsprechend groß ist die Euphorie für diesen fantastischen Sportevent mit internationalen Rad-Stars. Die Etappe auf den Sonntagberg mit tausenden begeisterten Fans an der Strecke wird bestimmt ein Highlight der gesamten Rundfahrt sein.“

„Für uns ist diese Etappe natürlich ein großer Gewinn. Wir rechnen mit vielen Zuschauern bei uns am Sonntagberg und entlang der Strecke“, freut sich Sonntagbergs Bürgermeister Thomas Raidl. Auch Mag. Werner Krammer, Bürgermeister von Waidhofen, sieht die Ö-Tour als große Chance für die Region: „Wir haben hier in Waidhofen optimale Voraussetzungen für ein Sportevent der Extraklasse, unsere herrliche Landschaft bietet eine optimale Kulisse – besonders für den Radsport, der in der ganzen Region einen wichtigen Stellenwert einnimmt. Wir freuen uns auch auf viele Zuschauer, die neben der Jubiläumsrundfahrt das vielfältige Angebot unserer pulsierenden Innenstadt genießen können.“

Honorarfreie Fotos/Copyright: Waidhofen a/dYbbs
– v.l.n.r.: Mautner Markhof-GF Jürgen Brettschneider mit dem neuen Trikot des Punktebesten, Werner Krammer (Bgm Waidhofen a/d Ybbs), Landesrätin Petra Bohuslav, Christine Dünwald (Bgm Scheibbs), Thomas Raidl (Bgm Sonntagberg), Tourdirektor Franz Steinberger vor dem Schloss an der Eisenstraße
– v.l.n.r: Krammer, Dünwald, Brettschneider, Bohuslav, Steinberger und Raidl vor dem Waidhofner Stadtturm

Homepage: www.oesterreich-rundfahrt.at