Etappe 17 GIRO d’Italia für die Ausreißer – Nans Peters gewinnt solo

Photo by Herbert Moos
Herbert Moos Foto
Nach einem Tag in der Ausreißergruppe erreicht Davide Formolo Rang drei auf der 17. Etappe des Giro d’Italia
Die 17. Etappe führte über drei kategorisierte Anstiege von Commezzadura nach Anterselva/Antholz in Südtirol, wo nach 181 km eine Bergankunft auf die Fahrer wartete. Obwohl es auf dieser Strecke nur eine Bergwertung der 4. und zwei der 3. Kategorie gab, mussten dennoch fast 2,800 Höhenmeter bewältigt werden. Die ersten beiden Anstiege warteten nach 108 beziehungsweise 129 km auf die Fahrer. Etwa 28 km vor dem Ziel begann das Terrain dann abermals etwas anzusteigen, ehe die 5,5 km lange und im Schnitt 8,5 Prozent steile Schlusssteigung bevorstand. Nach der Flamme Rouge ging die restliche Strecke flach ins Biathlon-Stadion von Anterselva. Die ersten Ausreißversuche wurden vom Feld schnell unterbunden, aber nach etwa 40 gefahrenen Kilometer konnte sich eine 11-Mann Gruppe absetzen. Auf der ersten rasanten Abfahrt konnte eine kleine Gruppe, in der sich auch Davide Formolo befand, zur Spitze aufschließen. Das Hauptfeld, angeführt von Movistar, ließ die 18 Ausreißer gewähren und bei Rennhälfte hatte sich ihr Abstand zum Peloton auf mehr als 6 Minuten ausgedehnt. Am Fuße des Anstiegs nach Elvas attackierte ein Solist aus der Spitzengruppe und konnte sich von seinen Fluchtgefährten absetzen. Zurück im Hauptfeld machten wechselweise Movistar, Bahrain-Merida und Ineos das Tempo. In der Zwischenzeit gelang es Davide Formolo mit sieben Fahrern, die sich vom Rest der Spitze gelöst hatten, den Führenden einzuholen. Mit 27 km zum Ziel kamen die Spitze und die Verfolgergruppe wieder zusammen und fuhren nun etwa 5:50 Minuten vor dem Feld. Es war nun sicher, dass der Sieger der heutigen Etappe aus der Gruppe der Spitzenreiter kommen würde. Schon nach wenigen Kilometern war die Zusammenarbeit der führenden Gruppe zu Ende und einige Fahrer attackierten auf einem ansteigenden Abschnitt. N. Peters konnte sich erfolgreich absetzen und im Schlussanstieg eine Minute Vorsprung zu den Verfolgern, unter denen sich auch Davide Formolo befand, herausfahren. Mit einer wahren Energieleistung ließ Davide nun Fahrer um Fahrer stehen und kam damit auch näher an Peters heran. Dahinter im Feld drückten die Favoriten nun gehörig aufs Tempo, und das Feld teilte sich in mehere Gruppen. Am Ende holte N. Peters den Tagessieg. Im Sprint der ersten Verfolgergruppe sicherte sich Davide Formolo den 3. Platz und rückte damit auf den 10. Platz in der Gesamtwertung vor. Rafal Majka der auf dem Schlussanstieg erneut in Schwierigkeiten war, rutschte vom 6. auf den 7. Platz in der Gesamtwertung ab.
„Gestern hatten wir einen anstrengenden Tag und so wussten wir nicht, was heute möglich war. Wir wollten aber versuchen in die Ausreißergruppe zu kommen, denn es bestand heute erneut eine gute Chance, dass sie erfolgreich sein würde. Ich habe es dann auch in die Gruppe geschafft, und wir hielten immer einen guten Abstand zum Hauptfeld. Am Ende war es klar, dass einer der Spitzenreiter gewinnen würde und ich wollte mein Bestes geben, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Letztlich gelang es mir nicht mehr zum Führenden aufzuschließen, aber trotzdem bin ich mit dem 3. Platz zufrieden.“
– Davide Formolo
„Große Gratulation an Davide Formolo, der heute, nachdem er gestern viel Energie investiert hat um unseren GC-Leader Rafal Majka zu unterstützen, auf eigene Rechnung fahren konnte. Er hat das hervorragend gemacht. Zuerst war er Teil einer großen Spitzengruppe, am Ende hat er um den Sieg gekämpft. Letztlich hat es für Rang drei gereicht. Damit konnte er 5 Minuten in der Gesamtwertung gutmachen und liegt nun unter den Top-10. Dahinter war heute ein schwieriger Tag für Pascal Ackermann, aber er hat mithilfe von Rüdiger Selig und Michael Schwarzmann wieder den Anschluss ans Feld geschafft, nachdem er früh abgehängt war. Morgen werden wir sehen, was nun noch für ihn möglich ist.“
– Christian Poemer, sportlicher Leiter
@BORA-hansgrohe

1 Nans Peters (Fra) AG2R La Mondiale 4:41:34
2 Esteban Chaves (Col) Mitchelton-Scott 0:01:34
3 Davide Formolo (Ita) Bora-Hansgrohe 0:01:51
4 Fausto Masnada (Ita) Androni Giocattoli-Sidermec
5 Krists Neilands (Lat) Israel Cycling Academy
6 Tanel Kangert (Est) EF Education First 0:02:02
7 Valerio Conti (Ita) UAE Team Emirates 0:02:08
8 Gianluca Brambilla (Ita) Trek-Segafredo
9 Christopher Hamilton (Aus) Team Sunweb 0:02:22
10 Andrea Vendrame (Ita) Androni Giocattoli-Sidermec 0:02:34
Photo by Herbert Moos
Herbert Moos Foto
GC:
1 Richard Carapaz (Ecu) Movistar Team 74:48:18
2 Vincenzo Nibali (Ita) Bahrain-Merida 0:01:54
3 Primoz Roglic (Slo) Team Jumbo-Visma 0:02:16
4 Mikel Landa (Spa) Movistar Team 0:03:03
5 Bauke Mollema (Ned) Trek-Segafredo 0:05:07
6 Miguel Angel Lopez (Col) Astana Pro Team 0:06:17
7 Rafal Majka (Pol) Bora-Hansgrohe 0:06:48
8 Simon Yates (GBr) Mitchelton-Scott 0:07:13
9 Pavel Sivakov (Rus) Team Ineos 0:08:21
10 Davide Formolo (Ita) Bora-Hansgrohe 0:08:59

Photos von Herbert Moos