ETAPPENVORSCHAU 1 Hannover – Halberstadt

DT_Logo
Die 2. Auflage der Deutschland Tour setzt sich in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover in Bewegung und führt über 167 Kilometer nach Halberstadt in Sachsen-Anhalt. Zwar begibt sich das Teilstück in die Nähe des Harzes, von topografischen Herausforderungen bleiben die Fahrer zum Auftakt aber größtenteils verschont: Lediglich eine Bergwertung hinauf zum Sterneplatz steht im Programm – allerdings mit einer Steigung von bis zu 15 Prozent. Rennentscheidend dürfte der Anstieg 81 Kilometer vor dem Ziel aber nicht werden. Im Finale muss noch ein letzter Hügel in der Gemeinde Huy bezwungen werden, ansonsten ist die Ankunft flach und sollte in einem spektakulären Kräftemessen der Sprinter enden. Besonderer Anreiz: Neben dem Tagessieg winkt das erste Rote Trikot des Gesamtführenden dieser Deutschland Tour.
________________________________________

EINSCHREIBUNG
11:50 – 12:50
Trammplatz,
Hannover
NEUTRALER START
13:05
Friedrichswall,
Hannover
SCHARFER START
13:20
L389, Wülfeler Str.
Hannover
ZIELEINLAUF
17:07 – 17:30
Derenburger Str.
Halberstadt
________________________________________

DIE HEUTIGE ETAPPE IN ZAHLEN

STRECKE: 167 KM
BERGWERTUNGEN: 1 (2,8KM mit 6,4%)
PUNKTEWERTUNG: 2 Zwischensprints (Seesen, Osterwieck-Berssel) + Zieleinlauf
BONUS: Bonuswertung (3-2-1 Sek.) in Huy Neinstedt und Zieleinlauf (10-6-4 Sek.)

ETAPPENORTE UND EHRENGÄSTE DES TAGES

START Hannover:
Innenminister Boris Pistorius
Bürgermeister Thomas Hermann
Stadträtin Konstanze Beckedorf
Miss Germany Nadine Berneis
ZIEL Halberstadt:
Oberbürgermeister Andreas Henke
Innenminister Holger Stahlknecht

Sabine Tegtmeyer-Dette,
Erste Stadträtin, Hannover
„Wir freuen uns und wir sind stolz, dass dieses im wahrsten Sinne des Wortes bewegende Ereignis von Hannover aus auf die Reise geht. Mit der Deutschland Tour ist es uns gelungen, ein international bedeutendes Sportevent in die niedersächsische Landeshauptstadt zu holen. Wir freuen uns, Radsport der Extraklasse zu Gast zu haben. Die Menschen in Hannover und die hoffentlich zahlreichen auswärtigen Gäste bekommen ein weiteres Sommer-Highlight in unserer Stadt präsentiert.“
Andreas Henke,
Oberbürgermeister Halberstadt
„Wir sind hocherfreut und sehr stolz, als Zielort für die erste Etappe dieses Mega-Sportereignisses ausgewählt worden zu sein! Halberstadt wird den Teams der Weltelite des Radsports einen gebührenden Empfang unter besten Bedingungen bereiten.“