Evans wird Botschafter für BMC

Cadel Evans wird zu Beginn der Saison 2015 seine letzten zwei Rennen für das BMC Racing Team bestreiten, bevor er als Markenbotschafter für den Hauptsponsor des Teams, BMC Switzerland, tätig sein wird. Diese Nachricht wurde am Donnerstag bei einer Pressekonferenz an der UCI Strassenweltmeisterschaft in Spainien mitgeteilt.

„Richtige Zeitpunkt um meine Reise zu beenden“ Als Strassenweltmeister von 2009 und Tour de France Sieger von 2011 sagte Evans, dass er seine Karriere bei der Erstausgabe des Cadel Evans Great Ocean Road Race beenden wird. Das Eintagesrennen am 1. Februar beschliesst seine Profikarriere im Strassenradsport, die im Jahr 2001 begonnen hatte, nachdem Evans davor in den 90er Jahren Mountainbike fuhr. Als letztes Rennen in dieser Saison wird Evans am 5. Oktober bei der Il Lombardia an den Start gehen. „Ich fühle, dass der richtige Zeitpunkt um meine Reise im Profiradsport zu beenden, gekommen ist“, erklärte Evans. „Das war mehr als die Reise meines Lebens, etwas dass ich bei meinen ersten Fahrten im Gelände von Bamylli (Barunga) in Northern Territory nie in Betracht gezogen hätte. Mehr als beeindrucken wie weit zwei Räder eine Person bringen können.“ Vor den versammelten Journalisten im Media Center in Ponferrade teilte Evans seine Anerkennung und seinen Dank für die unzähligen Menschen, die ihm auf seinem Weg geholfen haben: Familie und Freunde, Trainer und Mentoren, Teams und Teamkollegen, Sponsoren und die Fans auf der ganzen Welt. „Ein spezieller Dank geht an mein aktuelles und letztes Team“, sagte Evans. „Und an die vielen Fans und Menschen auf der ganzen Welt, die Freude am Radfahren haben. Danke – und bleibt auf den Rädern.“

„So viele tolle Dinge getan“
Evans nicht mehr am Start zu haben, wird gemäss Ochowicz für das BMC Racing Team zu einer grossen Veränderung. Die fünf Siege in der Saison brachten Evans an seine Bestmarke aus dem Jahr 2011 heran. Letzen Monat gewann Evans bei der Larry H. Miller Tour of Utah zwei Etappen, im April feierte er beim Giro del Trentino den Gesamtsieg. Bei der Santos Tour Down Under im Januer verbuchte er einen Etappensieg und den zweiten Platz in der Gesamtwertung und auch bei den australischen Strassenmeisterschaften wurde Evans Zweiter. „Es wird für unser Team eine grosse Umstellung, wenn wir Cadel nach seinem letzten Rennen zu Beginn des Jahres in Australien, nicht mehr im Team haben“, so Ochowicz. „Wir werden seine Führungsqualitäten, seine Erfahrung und die Leistungen, die er in das BMC Racing Team gebracht hat, vermissen. Andy Rihs (BMC Racing Team Sponsor) und ich bedanken uns bei Cadel für alles, was er für das Team geleistet hat, und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit, bei der Cadel als Botschafter für BMC Switzerland tätig sein wird.“ Ochowicz sagte, dass ein Sieg von Evans am Sonntag bei der WM möglicherweise seine Pläne ändern werde. „Ich hoffe, dass er gewinnen wird“, so Ochowicz. „Sollte er gewinnen, wird es natürlich weitere Diskussionen über die Gesaltung seiner Zukunf geben. Als Weltmeister gäbe es einiges zu bereden. Aber das wären schöne Probleme.“ Ochowicz dankte Evans für seinen Einsatz, der mit der Vertragsunterzeichnung 2010 begannen. „Als Cadel zu uns gekommen ist, waren wir ein Pro Continental Team, das sich erst entwickeln musste“, so Ochowicz. „Er brachte uns eine ganz neue Ebene von Erwartungen und Erfahrungen, die uns fehlten. Mit der Zeit arbeiten wir gut zusammen und konnten über die Jahre einige sehr grosse Momente – wie an der Spitze den Tour de France Sieg 2011, der uns in die Geschichtsbücher brachte – erleben.“

„Eine Investition in die Zukunft“
Evans freut sich auf seine bevorstehende Rolle bei BMC Switzerland, die er nach seinem Karriereende im Februar antreten wird. „Für mich ist das nicht das Ende sondern der Beginn eines neuen Kapitels in meinem Leben im Radsport,“ so Evans. Für Rihs konnte sich das Unternehmen die Chance, Evans als globalen Markenbotschafter zu bekommen, nicht entehen lassen. „Diese Beziehung ermöglicht Cadel auf einer neuen Ebene Licht auf den Radsport zu werfen“, erklärt Rihs. „Diese Partnerschaft ist eine Investition in die Zukunft des Sports. Wir schätzen die Möglichkeit für Fahrer auf der ganzen Welt, mit einer wirklich bewundernswerten Person in unserem Sport arbeiten zu dürfen.“ Rihs sagte, dass Evans speziell durch den Sieg bei der Tour de France, signifikant zur Entwicklung der Marke BMC beigetragen habe. „Cadels einzigartige Fähigkeit die Leistungen und das Fahrverhalten im Design von Fahrrädern zu verstehen, ist schon lange bewiesen. Im Entwicklungsprozess der BMC Produkte, wie zB der aktuellen Teammachine SLR Serie, wurde aus seinem Verständnis Profit gezogen.“