EWAN nutzt den Tag mit seinem ersten Sieg außerhalb von Australien

Tanah Merah – Caleb Ewan registriert seinen ersten Profi-Sieg außerhalb seiner Heimat Australien unter dramatischen Umständen, wobei er die Gesamtführung in der 20. Ausgabe von Le Tour de Langkawi (LTDL) nach einem Sprint aus einer Gruppe von 40 Fahrern in der dritten Etappe von Gerik nach Tanah Merah gewinnt.

Der Orica Greenedge Fahrer, 21, machte starke Bemühungen in einer Verfolgergruppe, die am Ende des Tages entscheidend war, da sie den Gipfel des Titiwangsa nach zwei harten Anstiegen erklommen, und dann fand sich kein Sprinter der bei ihm geblieben wäre, als er MTN-Qhubeka Youcef Reguigui beiseite geschoben hatte der den zweiten Platz holte und Kolumbiens Leonardo Duque wurde Dritter.

Ewan hatte abgerungen sowohl die Leitungen in den Allgemeinen und Punkte Klassifikationen von Astanas Andrea Guardini, der auf den Gipfeln der beiden Anstiege des Tages mehr als 24 Minuten Rückstand auf die Gruppe des Etappensieger hatte.

„Ich sah Guardini leiden, also tat ich alles, was ich konnte, um in dieser Verfolgergruppe zu bleiben. Er wurde fallengelassen, und dann, als wir hinab fuhren, wusste ich dass wir eine gute Chance haben, die Ausreisser einzufangen, die zuvor davongefahren waren“, sagte Ewan.

Die fünfköpfige Ausreißergruppe der United Healthcare Kiel Reijnen, MTN Qhubeka der Natnael Berhane, Bretagne-Seche Environnement Frederic Brun und dem Skydive Dubai Duo von Francisco Mancebo und Soufiane Haddi hatten vor dem Feld den ersten Anstieg einem Kategorie 2-Gipfel in Gerik erklommen.

Ewan will mehr Siege erreichen, morgen bei Etappe 4 ausgehend von Kota Baru nach Kuala Berang, wo das flache Profil mit einem kleinen Kategorie 4 Aufstieg kommt in der Nähe des finish.

„Meine Beine waren heute gut, und ich denke, es wird morgen besser sein, also werden wir versuchen, für mehr Siege zu kämpfen. Ich hoffe, ich kann Frasers klettern, um das Trikot zu behalten“, sagt Ewan.

Der Giant-Champion System’s Zhang Wen Long übernahm die Führung in der asiatischen Fahrer Klassifizierung von Terengganu Cycling Team Adiq Husainie Othman nach Abschluss in der Gruppe der Gewinner heute.

Zhang sagte, er sei froh, das Trikot zu haben, er bekam Unterstützung durch die Hengxiang Cycling Team Fahrer, aber wir werden uns auf eine bessere Vorführung in den kommenden Etappen konzentrieren , ohne an das Trikot zu denken.

„Ich beginne immer ein Rennen mit einer positiven Einstellung und ich fühle mich gut bei diesem Rennen. Heute hatten wir etwas Hilfe von den Hengxiang Fahrern und wir haben es geschafft, das Trikot zu bekommen. Ich bin jeden Tag hart gefahren, nur das Wetter hier ist ein Problem, im Moment versuche ich, gut in den verbleibenden Etappen zu fahren ohne darüber nachzudenken, das Trikot zu behalten“, sagte Zhang.

Etappe vier wird morgen eine Chance für einen weitere Massensprint mit einer ziemlich flachen 165.4km Route von Kota Baru nach Kuala Berang, wo Guardini Ewan fordern könnte, sollte es zu einem Massensprint kommen.

Photos by Le Tour de Langkawi 2015