Felix Großschartner and Emanuel Buchmann bleiben in den Top-Ten nach der Königsetappe der Tour de Romandie

Die heutige Königsetappe musste aufgrund von Regen und Schneefall verkürzt werden. Ganze 70 Kilometer und zwei anspruchsvolle Anstiege, wurden vom Etappenplan gestrichen, der Schlussanstieg nach Torgon blieb jedoch unverändert. Das Peloton hatte daher heute lediglich 107 Kilometer, mit nur einer Bergwertung, und der geplanten Bergankunft vor sich.
Gleich nach dem Startschuss setzten sich acht Fahrer vom Feld ab und hielten sich mit einem Vorsprung von zwei Minuten über viele Kilometer vor dem Feld. BORA – hansgrohe konzentrierte sich im Peloton auf ihre beiden Klassement-Fahrer Großschartner und Buchmann, beide in den Top 10 der Gesamtwertung, um sie so kräftesparend als möglich bis zum Schlussanstieg zu bringen.
Die Spitzengruppe hatte 22 km vor dem Ziel immer noch zwei Minuten Vorsprung auf das Feld und ging auch mit diesem Zeitabstand in den 13 Kilometer langen Aufstieg nach Trogon. Schon nach wenigen Metern im Anstieg zerfiel die Fluchtgruppe, aber auch das Hauptfeld teilte sich in mehrere Gruppen. Emanuel Buchmann und Felix Großschartner konnten sich beide in der ersten Gruppe der Favoriten halten. Rund fünf Kilometer vor dem Ziel wurden die letzten beiden Ausreißer gestellt und etwa 25 Mann waren nun an der Spitze des Rennens. Die ersten Attacken aus dieser Gruppe setzte D. Goudu, doch auch Buchmann und Großschartner versuchten sich von ihren Kontrahenten abzusetzen. Felix erreichte mit einigen Metern Vorsprung die 1000 Meter Marke, doch am Ende setzte sich einmal mehr P. Roglic im Kampf um den Etappensieg durch.
Zeitgleich mit dem Sieger erreichten heute Großschartner als Sechster, und Buchmann als Achter das Ziel in Torgon. Während Felix damit einen Platz in der Gesamtwertung verliert, verbessert sich Emu auch in der Gesamtwertung auf den achten Rang. Die Entscheidung um den Sieg der Rundfahrt fällt morgen im abschließenden Einzelzeitfahren.
Reaktionen im Ziel
„Es war die richtige Entscheidung, die heutige Etappe zu verkürzen, immerhin lag auf den beiden Anstiegen Schnee und Sicherheit geht einfach vor. Diese kurze Etappe änderte natürlich das gesamte Rennen, es wurde sehr schnell gefahren und alles wartete auf den Schlussanstieg, um dort etwas zu probieren. Ich denke, unsere beiden Klassement-Fahrer haben einmal mehr ihre tolle Form unter Beweis gestellt und waren immer auf der Höhe des Geschehens. Mit Felix‘ Attacke hat er auch gezeigt, dass er immer für eine Überraschung gut ist. Wir gehen nun in das morgige Zeitfahren mit zwei Fahrern in den Top 10 des Gesamtklassements und die Strecke könnte den beiden entgegenkommen. Wir werden sehen, was der letzte Tag zu bieten hat.“ – Steffen Radochla, sportlicher Leiter
„Aufgrund der kurzen Etappe war das Rennen schnell und alles hat sich auf den Schlussanstieg konzentriert, wie immer. Emu und ich konnte immer in den ersten Positionen fahren, nachdem uns das Team dort abgeliefert hatte. Kurz vor dem Ziel habe ich versucht zu attackieren, nachdem ich mich gut gefühlt habe, wollte ich etwas versuchen. Doch Roglic war der Stärkste heute, dennoch bin ich insgesamt mit meiner Leistung hier bis jetzt sehr zufrieden.“ – Felix Großschartner

1 Primoz Roglic (Slo) Team Jumbo-Visma 2:42:21
2 Rui Costa (Por) UAE Team Emirates
3 Geraint Thomas (GBr) Team Sky
4 Michael Woods (Can) EF Education First
5 David Gaudu (Fra) Groupama-FDJ
6 Felix Großschartner (Aut) Bora-Hansgrohe
7 Jan Hirt (Cze) Astana Pro Team
8 Emanuel Buchmann (Ger) Bora-Hansgrohe
9 Steven Kruijswijk (Ned) Team Jumbo-Visma
10 Ilnur Zakarin (Rus) Katusha-Alpecin

GC:
1 Primoz Roglic (Slo) Team Jumbo-Visma 15:05:13
2 Rui Costa (Por) UAE Team Emirates 0:00:12
3 David Gaudu (Fra) Groupama-FDJ 0:00:16
4 Geraint Thomas (GBr) Team Sky 0:00:26
5 Felix Großschartner (Aut) Bora-Hansgrohe 0:00:29
6 Steven Kruijswijk (Ned) Team Jumbo-Visma 0:00:37
7 Michael Woods (Can) EF Education First 0:00:38
8 Emanuel Buchmann (Ger) Bora-Hansgrohe 0:00:39
9 Carlos Betancur (Col) Movistar Team 0:00:57
10 Simon Spilak (Slo) Katusha-Alpecin 0:01:00
11 Ilnur Zakarin (Rus) Katusha-Alpecin