Finale Mountainbike Bundesliga, Freudenstadt, 24.09.2017: Mit „Turbo“ zum Sieg trotz Defekt


170916_02198_by_Kuestenbrueck_GER_Neustadt_XCO_WE_WJ_Spitz

Sabine Spitz gewinnt das Finale der Mountainbike-Bundesliga in Freudenstadt und auch die Gesamtwertung.

Trotz Defekt konnte Olympiasiegerin Sabine Spitz vom „WIAWIS Bikes Pro Team“ in
Freudenstadt das Finale der Mountainbike-Bundesliga gewinnen und sich damit zum dritten Mal in ihrer Karriere nach 2002 und 2003 die Gesamtwertung sichern. Spitz gewann nach sechs Mal vier Kilometer zehn Sekunden vor der Österreicherin Lisi Osl und 1:50 Minuten vor Sabrina Enaux aus Frankreich. „So spannend wollte ich es eigentlich nicht mehr machen“, erklärte Spitz mit einem Grinsen im Ziel, nach dem souverän gefahrenen Saisonfinale im Olympischen CrossCountry.


Dass sie die nationale Serie nach 14 Jahren wieder einmal gewinnen konnte, empfand
sie als ein tolles Geschenk. „Es ist super die Gesamtwertung wieder mal zu gewinnen. Das ist ja aufgrund von anderen Zielen oft schwierig, aber wenn man die Chance hat, will man natürlich.auch vorne sein“, kommentierte Spitz ihren Gesamterfolg.

Nach dem Start ging Sabine Spitz sofort in Führung und zog an der Spitze des internationale Feldes erst mal alleine ihre Kreise. Den Vorsprung auf die Zeitplatzierte Osl baute die Deutsche Meisterin kontinuierlich aus. Bis zur vorletzten Runde war dieser schon auf eine Minute angewachsen. Doch dann geriet der Sieg von Sabine Spitz noch mal in Gefahr, als sie von einer Juniorin in der Passage „Rock Garden“, beim Überholen zu einer anderen Linie gezwungen wurde und sich dabei einen Schnitt im hinteren Reifen holte. „Ich bin wohl an einem Stein hängen geblieben und habe einen schleichenden Plattfuß gehabt“, erklärte Spitz.

Sie musste zur Reparatur an die Technische Zone und Lisi Osl konnte die Weltranglisten-Achte passieren. Die Tirolerin nahm 16 Sekunden Vorsprung mit in die Schluss-Runde. Doch dann zündete Sabine Spitz nochmals den „Turbo“: „Der Anstieg hat den Vorteil, dass man weit sieht.

So konnte ich erkennen, dass ich näher komme. Ich habe die Schlagzahl noch mal erhöht, es war ja die letzte Runde“, so Spitz. Sie schaffte im Berg den Anschluss, ging vorbei und wehrte auch die Reaktion von Osl souverän ab. Mit zehn Sekunden Vorsprung überquerte sie nach 1:33:31 Stunden die Ziellinie zum dritten Sieg – bei drei Starts – in der Mountainbike-Bundesliga in diesem Jahr.
.
Weitere Informationen rund um Sabine Spitz:
http://www.sabine-spitz.com

Text und Foto ( Sabine Spitz siegt beim Finale in Freudenstadt) anbei (EGO Promotion), können für Pressezwecke honorarfrei verwendet werden.