GAVIRIA MACHT ES DOPPELT

Zweiter Sprint-Sieg für das junge kolumbianische Ass. Jungels weiterhin in Maglia Rosa.
Morgens Etappe TV Live ab 13.05.

Messina, 10. Mai 2017 – Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) machte es doppelt, zwei weitere junge Fahrer, Italiens Jakub Mareczko (Wilier Triestina – Selle Italia) und Irlands Sam Bennett (Bora – Hansgrohe), sprinten zum Sieg in Messina auf der Etappe 5 des Giro 100. Sein Teamkollege Bob Jungels behielt das Maglia Rosa bei, während die riesige Menge in der Zielstadt Vincenzo Nibali feierte.

STATISTIKEN

In diesem Jahrhundert haben nur zwei Fahrer, zwei oder mehr Etappen gewonnen: Fernando Gaviria und Damiano Cunego, der im Alter von 22 Jahren vier Etappen und GC gewann
Fernando Gaviria, 22, schlug Jakub Mareczko, 23. Das letzte Mal Fahrer in diesem Alter war 1989, als Mario Cipollini, 22, gewann seine erste Etappe des Giro d’Italia in Mira, vor José Luis Rodriguez
Die beiden außereuropäischen Nationen mit den meisten Sieges im Giro sind Australien (29) und Kolumbien (23)

Etappe 5 Fotogalerie
Etappe 5 Klassifikationen
Etappe 6 Karten
VELON DATEN
Daten, die von Velons Geräten auf den Fahrrädern der Fahrer gesammelt werden, erzählen die detaillierte Geschichte der Etappe. Daten und ein Erklärungsleitfaden können hier heruntergeladen werden.

ENDERGEBNIS
1 – Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) – 159km in 3h40’11 „, Durchschnittsgeschwindigkeit 43.327km / h
2 – Jakub Mareczko (Wilier Triestina – Selle Italia) s.t.
3 – Sam Bennett (Bora – Hansgrohe) s.t.

General Klassifikation
1 – Bob Jungels (Quick-Step Floors)
2 – Geraint Thomas (Team Sky) bei 6 “
3 – Adam Yates (Orica – Scott) bei 10 “

JERSEYS

Maglia Rosa (rosa), allgemeiner Klassifikationsführer, gesponsert von Enel – Bob Jungels (Quick-Step Floors)
Maglia Ciclamino (Cyclamen), Sprinter Klassifizierungsführer, gesponsert von Segafredo – Fernando Gaviria (Quick-Step Floors)
Maglia Azzurra (blau), König der Berge Klassifikationsführer, gesponsert von Banca Mediolanum – Jan Polanc (UAE Team Emirates)
Maglia Bianca (weiß), junger Fahrer allgemeiner Klassifikationsführer, gesponsert von Eurospin – Bob Jungels (Quick-Step Floors); Morgen wird das Trikot von Adam Yates (Orica – Scott) getragen

PRESSEKONFERENZ
Der heutige Etappensieger Fernando Gaviria sagte: „Ich möchte das Maglia Ciclamino nach Mailand bringen, aber es gibt noch viele Etappen und in jedem Stadium werde ich nur an den folgenden Tag denken. Um es am Ende nach Mailand zu bringen, würde der junge Fernando sich in einen Erwachsenen verwandeln. Es wäre eine große Zufriedenheit, den Giro zu beenden und zu wissen, dass er eine der härtesten in der Geschichte ist. Es ist schwer zu sagen, wer mein Hauptkonkurrent für die Sprints ist. Jeden Tag hatten wir in den ersten drei Etappen einen anderen Gewinner. Ich verwende nur meinen Instinkt zum Sprinten. Es geht darum, im richtigen Moment fokussiert zu sein und zu attackieren. “

Die Maglia Rosa Bob Jungels sagte: „Ich hoffe, die Maglia Rosa so lange wie möglich zu halten. Am Sonntag wird es eine sehr harte Etappe bis zum Blockhaus sein, aber vorher habe ich nur einen Sechs-Sekunden-Vorsprung auf Geraint Thomas, was nicht die Welt ist, aber wir werden auf alle Gegner achten. Dies war nur die fünfte Etappe und die GC-Anwärter sind nicht zu verstecken – wir sahen Aktion vom ersten Tag an. Als wir die Staffel auf der Etappe 3 eröffneten, waren die anderen GC-Fahrer nicht glücklich. Es ist ein großer Giro, es ist die 100. Auflage und wir fahren jeden Tag hart. “


Die Etappe morgen
Etappe 6 – Reggio Calabria-Terme Luigiane 217km – Gesamthöhe 1.700m
Der Weg ist grundsätzlich flach, mit nur wenigen Aufstiegen und Wellen im ersten Teil und endet an der Spitze der kurzen Therme Luigiane, einer bergauf Strecke. Die ersten 190km sind auf einer breiten Hauptstraße, an den Punkten schnell fließend, ohne Kreuzungen. Die Strecke löscht den Barritteri kategorisierten Aufstieg, und endet für einen Zwischensprint in Mileto. Weiter kommt ein kurzer, steiler Aufstieg nach Marina di Fuscaldo, gefolgt von einem technischen Abstieg, der zum letzten 15 km führt. Die Strecke zieht sich 600 m auf der Schnellstraße und steigt 4 km vor dem Ziel ab.

Endkilometer
Der endgültige Aufstieg beträgt 2 km bei durchschnittlich 5,3% Steigung, auf breiter, gut aufgetauchten Fahrbahn, ohne scharfe Richtungsänderungen. Das letzte km hat einen 5 bis 10% igen Begradigung. Die Hausstrecke, die ganz bergauf läuft, ist 500m lang, auf 6m breiter Asphaltstraße.

# Giro100

FOTOKREDIT: LaPresse – D’Alberto / Ferrari