Geraint Thomas muß Giro d’Italia aufgeben

Nach seinem Sturz auf der 3. Etappe des Giro d’Italia muß der Tour de France Sieger die Rundfahrt aufgeben und wird nicht am Start der 4. heutigen Etappe stehen.
In der Neutralisation war er über eine Trinkflasche schwer auf seine linke Seite gestürzt. Er konnte die Etappe zu Ende fahren, verlor aber bereits vor dem Schlußanstieg zum Ätna den Kontakt zum Feld und kam mit über 11 Minuten Rückstand auf den Tagessieger ins Ziel.
Bei Röntgenuntersuchungen am Abend wurde zuerst kein Bruch festgestellt aber bei erneuter Untersuchung am heutigen Morgen wurde ein glatter, kleiner Bruch im Becken festgestellt.
Dies bedeutet das Aus für Geraint Thomas, sehr schade, denn er schien in Topform zu sein und mit den vielen Zeitfahr Kilometern beim diesjährigen Giro sicherlich einer der Hauptfavoriten.

Text und Foto
Gerhard Plomitzer