Gian Friesecke fixiert Rang drei bei der Int. Burgenland Rundfahrt für Team Vorarlberg nach starker Vorstellung

Fotos Team Vorarlberg

An der traditionellen Burgenland Rundfahrt, dem zweiten Bewerb der ÖRV Bundesliga, holt der junge Schweizer Gian Friesecke (23) Rang drei und verpasst den Sieg dabei nur knapp. Sieger der Österreicher Lukas Schlemmer vor dem Slowenen Matej Mugerli. Auch Patrick Schelling und Sebastian Baldauf zeigen ein beherztes Rennen.


Friesecke_in_front_copyright_by_E._Haumesser

Nach dem gestrigen „warm up“ am Kriterium in Horitschon mit Rang sieben durch Friesecke, Rang neun von Zurita und Rang zwölf von Bosch hieß es Feuer frei bei der Bugendland Rundfahrt. Das Team ist ohne die angeschlagenen Athleten Lienhard, Schir und Honig angereist. Man war numerisch gegenüber den anderen Teams unterlegen, umso wacher und auf der Hut sein lautete die Vorgabe.

Das änderte sich schlagartig nach einem Massensturz nach zwei Kilometer. Auch Baldauf, Bosch, Hammerle und Kucher mussten zu Boden. Baldauf u Kucher sind wieder zurückgekommen – das Rennen entwickelte sich zu einer Windpartie und einem offenen Schlagabtausch.


Friesecke_podest_copyright_by_E._Haumesser

Friesecke mit starkem Finish!

Gegen Mitte des Rennens über 172 Kilometer lösen sich dann gut 20 Fahrer. In der Folge viele Attacken. Einige Fahrer müssen immer wieder reisen lassen. Auch Schelling, Baldauf und Friesecke sind hellwach und attackieren im Finale bis sich sechs Fahrer lösen können. Mit dabei Gian Friesecke welcher im Zielsprint sich nur knapp seinen Konkurrenten Schlemmer und Mugerli geschlagen geben muss.

„Ich habe mich heute super stark gefühlt und bin sehr aktiv gefahren. Schade dass es nicht für den Sieg gereicht hat, aber die Form wird nun spürbar besser und ich freue mich auf den Monat Mai!“ so Gian Friesecke nach dem Rennen!

Resultat: http://www.computerauswertung.at/veranstaltungen/2017/170423/20170423_Burgenland-Rundfahrt_Elite.pdf

Kader Team Vorarlberg – Burgenland Rundfahrt:

Patrick Schelling, Manuel Bosch, Maximilian Hammerle, Francesc Zurita, Patrick Jäger, Michael Kucher, Gian Friesecke, Sebastian Baldauf;

Nächste Station: Heimvorstellung am GP Vorarlberg 1. Mai in Nenzing!

Bereits zum siebten Mal gastiert die ÖRV Radbundesliga in der Walgaugemeinde Nenzing. Es wartet am Tag der Arbeit am 1. Mai wortwörtlich sehr viel Arbeit auf das Team Vorarlberg. Zum einen wird die Veranstaltung seit Jahren vom Team organisiert, zum anderen ist man in der „Pflicht“ vor dem Heimpublikum eine gute Leistung abzuliefern. Auf alle Fälle wartet ein super spannendes Rennen über 175 Kilometer mit der besten Besetzung was es bisher gegeben hat.