Giro de Italia: Mortirolo wird zum Scarponi Anstieg

Die Corsa Rosa würdigt den tragisch verstorbenen Fahrer, indem er ihm den historischen Anstieg in dieser Sonderausgabe widmet. Während des großen Starts in Alghero gibt es andere Initiativen, um an Michele Scarponi zu erinnern.

Alghero, 2. Mai 2017 – Der Giro d’Italia kann einen großen Champion, einen großen Freund und einen großen Mann nicht vergessen, der in diesem Jahr zum zwölften Mal an der Corsa Rosa teilnehmen wollte. Darum wird ihm ein Tribut mit einem der ikonischen Aufstiege des diesjährigen Rennens beigemessen werden: der Mortirolo.

Dieser Aufstieg ist auf der ganzen Welt bekannt und wird von Radfahrern allgemein respektiert. Im Jahr 2010 war es das Sprungbrett zu Michele’s letztem Etappensieg am Giro d’Italia, bei Aprica, vor Ivan Basso und Vincenzo Nibali.

Auf der Etappe 16 von Rovetta nach Bormio, Dienstag, 23. Mai, werden die Punkte des Königs der Berge, die dem Fahrer, der den Mortirolo in der ersten Position verlässt, vergeben, verglichen mit dem, was ursprünglich in den Rennvorschriften geplant war. Er wird auch auf der Etappe auf dem letzten Podium des Giro in Mailand geehrt.

Darüber hinaus wird in Sardinien Scarponis Astana-Team zum ersten Mal in die Menge am Donnerstag, den 4. Mai um 18.30 Uhr in Alghero eingeführt werden, wenn ein besonderer Moment seiner Erinnerung gewidmet wird.

Am nächsten Tag, zu Beginn der Etappe 1, wird die rosa Karawane eine Minute des Schweigens vor der Fahne abhalten. Das Astana-Team wird auf der ersten Linie des Pelotons für den ersten Teil des Kurses sein. Der Name von Michele Scarponi wird damit mit der 100. Auflage des Giro d’Italia verbunden sein.

# Giro100
FOTOKREDIT: ANSA

Folgen Sie uns auf Twitter | Wie bei uns auf Facebook | Folge uns auf Instagram