Giro d’Italia – Etappe 18


Alberto Bettiol noch in BMC Farben beim Amstel Gold Race 2018
Photo by Plomi

Rovereto – Stradella (231 km)

1 Alberto Bettiol (Ita) EF Education – Nippo 5:14:44
2 Simone Consonni (Ita) Cofidis 0:00:17
3 Nicolas Roche (Irl) Team DSM 0:00:17
4 Nikias Arndt (GER) Team DSM 0:00:17
5 Diego Ulissi (Ita) UAE Team Emirates 0:00:17
6 Samuele Battistella (Ita) Astana – Premier Tech 0:00:17
7 Filippo Zana (Ita) Bardiani CSF Faizanè 0:00:17
8 Natnael Tesfazion (Eri) Androni Giocattoli – Sidermec 0:00:17
9 Rémi Cavagna (Fra) Deceuninck – Quick-Step 0:00:24
10 Jacopo Mosca (Ita) Trek – Segafredo 0:01:12

Gesamtwertung:
1 BERNAL GOMEZ Egan COL INEOS GRENADIERS 77:10:18
2 CARUSO Damiano ITA BAHRAIN VICTORIOUS 02:21
3 YATES Simon Philip GBR TEAM BIKEEXCHANGE 03:23
4 VLASOV Aleksandr RUS ASTANA – PREMIER TECH 06:03
5 CARTHY Hugh John GBR EF EDUCATION – NIPPO 06:09
6 BARDET Romain FRA TEAM DSM 06:31
7 MARTINEZ POVEDA Daniel Felipe COL INEOS GRENADIERS 07:17
8 ALMEIDA João POR DECEUNINCK – QUICK-STEP 08:45
9 FOSS Tobias S. NOR JUMBO-VISMA 09:18
10 MARTIN Daniel IRL ISRAEL START-UP NATION 13:37

Peter Sagan behauptet Maglia Ciclamino auf der längsten Etappe des diesjährigen Giro d’Italia

Mit 228 km stand heute das längste Teilstück der Rundfahrt an und zugleich auch die letzte Chance für die noch verbleibenden Sprinter. Von Rovereto ging es zuerst über 200 km flaches Terrain ehe die Fahrer auf den letzten 30 km vier kleine Anstiege auf dem Weg nach Stradella im Westen der Lombardei überqueren mussten. Heute war für BORA – hansgrohe eine entscheidende Etappe im Kampf um das Maglia Ciclamino. Es dauerte eine ganze Weile bis sich eine größere Ausreißergruppe absetzen konnte und weil keiner der Flüchtlinge eine Gefahr für Peter Sagans Punktetrikot darstellte, ließ das Team aus Raubling die Spitze ziehen. Da im Feld kein Team großes Interesse zeigte den Führenden nachzujagen, dehnte sich der Vorsprung der 23 Fahrer zwischenzeitlich auf mehr als 20 Minuten aus. Am Ende kam es zu einem erneuten Ausreißersieg, den sich A. Bettiol holte während Peter Sagan das Maglia Ciclamino beibehält.

Reaktionen im Ziel

„Heute war eine wichtige Etappe, und wir wollten keine Punkte in der Sprintwertung verlieren. Wir haben die schnellen Männer, die in der Punktewertung nah dran waren, unter Kontrolle gehalten und das Trikot verteidigt. Am Freitag und Samstag kommen noch zwei schwere Bergetappen.“ – Peter Sagan

„Heute war die letzte entscheidende Etappe für das Sprinttrikot, also das war unser Hauptziel des Tages. Wir wollten entweder eine Ausreißergruppe bis ins Ziel fahren lassen oder, falls auch andere Teams daran interessiert waren die Ausreißer an einer kürzeren Leine zu halten, im Finale dann bereit sein um den Sieg zu fahren. Das Team war sehr stark und wir waren auf alle möglichen Szenarien vorbereitet, auch auf die Möglichkeit, um den Etappensieg zu kämpfen. Jeder der Jungs hat am Anfang der Etappe hart gearbeitet und eine große Gruppe ging weg. Das war vorteilhaft für uns, da kein Sprinter beim Zwischensprint Punkte sammeln konnte. Wir haben uns keine Sorgen gemacht, dass die Ausreißer einen zu großen Vorsprung aufbauen könnten, da alle Sprinter im Peloton waren. Peter wurde gut unterstützt, ist sicher ins Ziel gefahren und hat das Punktetrikot verteidigt. Mit diesem Ergebnis vor den kommenden Bergetappen sind wir sehr zufrieden.“ – Jan Valach, Sportlicher Leiter