Giro d’Italia – Etappe 2

Alcamo – Agrigento (149,0 km)
1 ULISSI Diego (ITA) UAE TEAM EMIRATES 3:24:58
2 SAGAN Peter (SVK) BORA – HANSGROHE 0:00:00
3 HONORÉ Mikkel Frølich (DEN) DECEUNINCK – QUICK – STEP 0:00:00
4 MATTHEWS Michael (AUS) TEAM SUNWEB 0:00:05
5 WACKERMANN Luca (ITA) VINI ZABU KTM 0:00:05
6 ALMEIDA João (POR) DECEUNINCK – QUICK – STEP 0:00:05
7 BRAMBILLA Gianluca (ITA) TREK – SEGAFREDO 0:00:05
8 NIBALI Vincenzo (ITA) TREK – SEGAFREDO 0:00:05
9 BILBAO LOPEZ DE ARMENTIA Pello (ESP) BAHRAIN – MCLAREN 0:00:05
10 HAMILTON Lucas (AUS) MITCHELTON – SCOTT 0:00:05
11 THOMAS Geraint (GBR) INEOS GRENADIERS 0:00:05
12 FUGLSANG Jakob (DEN) ASTANA PRO TEAM 0:00:05
13 VENDRAME Andrea (ITA) AG2R LA MONDIALE 0:00:05
14 POZZOVIVO Domenico (ITA) NTT PRO CYCLING 0:00:05
15 SOBRERO Matteo (ITA) NTT PRO CYCLING 0:00:05
16 KRUIJSWIJK Steven (NED) JUMBO – VISMA 0:00:05
17 MAJKA Rafal (POL) BORA – HANSGROHE 0:00:05
18 FOSS Tobias S. (NOR) JUMBO – VISMA 0:00:05
19 YATES Simon Philip (GBR) MITCHELTON – SCOTT 0:00:05
20 KONRAD Patrick (AUT) BORA – HANSGROHE 0:00:05

Gesamtwertung
1 GANNA Filippo (ITA) INEOS GRENADIERS 3:40:27
2 ALMEIDA João (POR) DECEUNINCK – QUICK – STEP 0:00:22
3 THOMAS Geraint (GBR) INEOS GRENADIERS 0:00:23
4 FOSS Tobias S. (NOR) JUMBO – VISMA 0:00:31
5 ČERNÝ Josef (CZE) CCC TEAM 0:00:36
6 SOBRERO Matteo (ITA) NTT PRO CYCLING 0:00:40
7 TRATNIK Jan (SLO) BAHRAIN – MCLAREN 0:00:42
8 YATES Simon Philip (GBR) MITCHELTON – SCOTT 0:00:49
9 KANGERT Tanel (EST) EF PRO CYCLING 0:00:49
10 ULISSI Diego (ITA) UAE TEAM EMIRATES 0:00:54

Peter Sagan unterstreicht seine Ambitionen beim Giro d’Italia und wird Etappenzweiter

Die zweite Etappe des diesjährigen Giro d’Italia führte die Fahrer erneut durch Sizilien. Auf insgesamt 149 Kilometern mussten dabei zwei Bergwertungen der vierten Kategorie zurückgelegt werden, wobei letztere am vier Kilometer langen Schlussanstieg des hügeligen Teilstücks abgenommen wurde. Der Tag wurde zu Beginn von zahlreichen Attacken geprägt und bereits früh im Rennen konnte sich eine fünfköpfige Gruppe vom Feld absetzen. BORA-hansgrohe kontrollierte unterdessen das Rennen im Feld, insbesondere Patrick Gamper trug einen wesentlichen Teil dazu bei, dass die Ausreißer acht Kilometer vor dem Ziel gestellt wurden. Die vier Kilometer lange Schlusssteigung entwickelte sich dann zu einem von hohem Tempo bestimmten Ausscheidungsfahren, wobei im letzten Drittel mehrere Fahrer versuchten, sich vom immer kleiner werdenden Feld zu lösen. 600 Meter vor dem Ziel konnte Peter Sagan die Lücke zu den beiden zu jenem Zeitpunkt Führenden, Diego Ulissi und Mikkel Honoré, schließen und die neue Dreierspitze sprintete um den Sieg. Am Ende wurde Sagan Zweiter und zeigte, dass er in guter Form auf die nächsten Etappen geht.

Reaktionen im Ziel
„Der Schlussanstieg war ziemlich anstrengend, im Prinzip ging es die ganzen vier Kilometer mit Vollgas bergauf. Im Nachhinein hätte ich vielleicht direkt lossprinten sollen, als ich Ulissi und Honoré eingeholt habe, andererseits war ich auch ziemlich am Limit, weil ich ja erst die Lücke zu den beiden schließen musste. Als wir dann um den Sieg gesprintet sind, war Diego klar stärker. Ich bin trotzdem mit meinem zweiten Platz und dem Gewinn des Bergtrikots zufrieden, zudem habe ich auch ein paar Punkte für das Ciclamino-Trikot geholt.“ – Peter Sagan

„Die heutige Etappe war auf den ersten 60 Kilometern mit einigen Hügeln gespickt, dann ging es an der Küste entlang, ehe das Finale mit einem 4 Kilometer langen Anstieg endete. Unser Ziel war es, mit Peter auf Etappensieg zu fahren, dementsprechend haben wir das Rennen kontrolliert. Vor allem Patrick Gamper hat in der letzten Rennstunde einen tollen Job erledigt und das Tempo an der Spitze des Pelotons bestimmt. Der Schlussanstieg war dann sehr schnell und Peter hatte gute Beine. Leider ging die entscheidende Etappe etwas früher als erwartet und er musste die Lücke zu den beiden Führenden schließen, am Ende wurde Peter Zweiter und holte das Bergtrikot. Insgesamt bin ich heute sehr zufrieden, alle haben sehr gute Arbeit geleistet.“ – Jan Valach, Sportlicher Leiter