GORKA IZAGUIRRE NIMMT SEINE CHANCE WAHR


In einer Etappe mit mehreren Angriffen war der Spanier in Peschici erstmals an der Ziellinie. Visconti und Sanchez, auch im Ausbruch, sind Zweiter und Dritter, während Jungels das Maglia Rosa behält. Die morgige Etappe wird im TV Live ab 13.05.
gezeigt.

Peschici, 13. Mai 2017 – Gorka Izaguirre erreicht seinen ersten Grand-Tour-Erfolg, folgend dem Pfad seines jüngeren Bruders Ion, der die Etappe 16 des Giro d’Italia in Falzes gewann. Er fuhr mit einem Kilometer Vorsprung zum Sieg, um nach Valerio Conti zu fahren, stürzte im Aufstieg nach Peschici mit Blick auf die Adriaküste. Trotz eines Crashs blieb Bob Jungels das Maglia Rosa vor dem zermürbenden Hügel des Blockhauses.

STATISTIKEN

Gorka Izaguirre lieferte den 107. Etappensieg durch einen spanischen Fahrer beim Giro d’Italia.
In acht Etappen haben Fahrer aus sieben verschiedenen Nationen gewonnen: Österreich, Australien, Kolumbien, Deutschland, Slowenien, Spanien und die Schweiz.
Wie Giovanni Visconti, der in Peschici den zweiten Platz belegte, wo er 2008 die Maglia Rosa erhielt, ist Bob Jungels nun insgesamt acht Tage in der Maglia Rosa. Unter den Anwärtern des diesjährigen Giro d’Italia hat nur Vincenzo Nibali mehr mit 21.
Gorka Izagirre lieferte den 107. Etappensieg durch einen spanischen Fahrer beim Giro d’Italia. Nur Italien (1245) und Belgien (160) haben mehr gewonnen.

Etappe 8 Fotogalerie
Etappe 8 Klassifikationen
Etappe 9 Karten
Il Garibaldi (Giro d’Italia offizielles Programm)

VELON DATEN
Daten, die von Velons Geräten auf den Fahrrädern der Fahrer gesammelt werden, erzählen die detaillierte Geschichte der Etappe. Daten und ein Erklärungsleitfaden können hier heruntergeladen werden.

ENDERGEBNIS
1 – Gorka Izaguirre (Movistar Team) – 189km in 4h24’59 „, Durchschnittsgeschwindigkeit 42.795km / h
2 – Giovanni Visconti (Bahrain – Merida) bei 5 “
3 – Luis León Sanchez (Astana Pro Team) bei 10 “

ALLGEMEINE EINTEILUNG
1 – Bob Jungels (Quick-Step Floors)
2 – Geraint Thomas (Team Sky) bei 6 “
3 – Adam Yates (Orica – Scott) bei 10 “

JERSEYS

Maglia Rosa (rosa), allgemeiner Klassifikationsführer, gesponsert von Enel – Bob Jungels (Quick-Step Floors)
Maglia Ciclamino (Cyclamen), Sprinter Klassifizierungsführer, gesponsert von Segafredo – Fernando Gaviria (Quick-Step Floors)
Maglia Azzurra (blau), König der Berge Klassifikationsführer, gesponsert von Banca Mediolanum – Jan Polanc (UAE Team Emirates)
Maglia Bianca (weiß), junger Reiter allgemeiner Klassifikationsführer, gesponsert von Eurospin – Bob Jungels (Quick-Step Floors) – das Trikot wird morgen von Adam Yates (Orica – Scott) getragen werden

PRESSEKONFERENZ
Der heutige Bühnensieger Gorka Izaguirre sagte: „Es war unser Ziel, jemanden bei den Ausbrechern zu haben. Das Rennen war sehr schnell. Als Giovanni Visconti in den Ausbruch ging, ging ich auch, weil wir in der gleichen Situation wie das Bahrain-Merida-Team sind. Ich war nicht der stärkste Fahrer an der Front, es war Valerio Conti, der auch der Höchste auf GC war, aber er hatte einige Probleme und als ich eine Lücke hinter mir sah, nachdem er gestürzt war, ging ich voll auf Gas. Es war noch einen Kilometer bergauf. Ich fahre normalerweise gut auf diesem Gelände. Ich habe heute wegen der Umstände gewonnen und unser Ziel bleibt, den Giro mit Nairo Quintana zu gewinnen. “

Das Maglia Rosa Bob Jungels sagte: „Ich stürzte auf mein Knie, aber ich habe keine Schmerzen. Es ist alles meine Schuld. Ich war nicht genug aufmerksam und ich berührte das Hinterrad eines Teamkollegen. Wir mussten nach dem ersten Aufstieg geduldig sein, um die Lücke auf den Abbruch zu schließen, um meine Maglia Rosa zu retten. Jetzt beginnt die große Schlacht. Morgen erwarte ich bei dem Blockhaus ein hartes Finale. Es wird Zeit für die Favoriten, sich zu zeigen. Für mich ist es eine Frage zu sehen, wie weit ich gehen kann. Ich habe keine Angst vor irgendjemandem, aber wenn jemand mehr Kraft hat als ich, könnte ich die Führung verlieren, aber am Dienstag wird es eine ziemlich lange Zeit zu fahren und keine einfache, die mir sehr gut passen sollte. Ich freue mich darauf.“

ROUTE
Etappe 9 – Montenero di Bisaccia – Blockhaus 149km – Gesamthöhe 2.700m
Der erste Teil der Etappe verläuft entlang der Statale Adriatica (ss 16), auf breiten Straßen entlang der Küste, nach einem welligen Profil. Der Weg führt ins Landesinnere vorbei an Francavilla a Mare und erreicht Chieti (ein kurzer Aufstieg mit ein paar schlagkräftigen Teilen), wo der Zwischensprint gesetzt ist. Beim Verlassen der ss. 5 erreichen wir Manoppello und Lettomanoppello, die Straßen werden schmaler und die Oberfläche ist teilweise abgenutzt. Der letzte Aufstieg (13km) beginnt nach Roccamorice.

Endkilometer
Die letzten 13km steigen stetig auf einer schmale Straße, mit mehreren Haarnadelkurven. Neigungen sind über 9% für fast 10km, mit Spitzen erreichen sie 14%. Es gibt eine sehr kurze Gegenspur 500m vor dem Ziel, während die Heimfahrt gerade (200m lang, auf 6m breite Asphaltstraße) eine Steigung von ca. 8% hat.

# Giro100

FOTOKREDIT: LaPresse – D’Alberto / Ferrari

Folgen Sie uns auf Twitter | Wie bei uns auf Facebook | Folge uns auf Instagram