History#17: Connie Carpenter – USA

Connie Carpenter, geboren am 26.2.1957, begann ihre sportliche Karriere als Eisschnellläuferin, aber auch im Rudern und Mehrkampf war sie aktiv. Erst später widmete sie sich aufgrund von Verletzungen ganz dem Radsport, sie errang dabei insgesamt 12 amerikanische Meistertitel auf Bahn und Straße. Das Foto zeigt Connie Carpenter am 3.9.1983 beim schweren Straßen WM-Rennen in Altenrhein, Schweiz, wenige Tage vorher wurde sie in Zürich Weltmeisterin auf der Bahn im 3000 Meter Verfolgungsfahren. 1984 errang sie ihren größten Erfolg, als sie 1984 in Los Angeles Olympiasiegerin im Straßenfahren wurde, ganz knapp im Sprint vor ihrer Teamkollegin Rebecca Twigg. Bronze ging an Sandra Schumacher. Dieser Erfolg war gleichzeitig auch das Ende ihrer sehr erfolgreichen Karriere als Radsportlerin. Sie ist verheiratet mit dem erfolgreichen Radprofi Davis Phinney und ihr Sohn, Taylor Phinney fährt im aktuellen BMC Radprofiteam.

Text/Foto: Gerhard Plomitzer

www.plomi.smugmug.com