History#21 – Sean Kelly und Stephen Roche (IRL)

In den 80er Jahren brachte das kleine Irland 2 sehr erfolgreiche Radprofis hervor:

Stephen Roche und Sean Kelly

Sean Kelly, der Klassiker- und Etappenjäger, der aber auch in großen Etappenrennen sein Können zeigte, so war er von 1982 bis 1988 7x in Folge Paris-Nizza Gewinner und 1988 gewann er auch die Gesamtwertung der Spanien-Rundfahrt.

Neben seinen vielen Sprintsiegen konnte er auch sehr gut Zeitfahren, ein perfekter Allrounder. Er erzielte 193 Siege in seiner Zeit als Radprofi von 1977 bis 1994.

Leider konnte er ein Ziel, den WM-Titel im Straßenradfahren der Profis, wie Erik Zabel, nie erreichen, 1982 und 1989 wurde er jeweils Dritter.

Straßenweltmeister 1987 wurde der erfolgreiche irische Radprofi, Stephen Roche, in Klagenfurt. Im gleichen Jahr gewann Stephen Roche auch den GIRO d’Italia und die Tour de France, heutzutage kaum vorstellbar.

Die Fotos zeigen Stephen Roche und Sean Kelly 1983 bei der WM in Altenrhein, Schweiz.

BassanoWM85_SeanKelly_IRL

Sean Kelly 1985 bei der WM in Bassano del Grappa, Italien.

19910825_WM_STR_Fignon_Kelly_20170410_800fni

Sean Kelly 1991 bei der WM in Stuttgart in Begleitung von Laurent Fignon und Greg Lemond.


WM_STR_Lemond_Kelly