Huber beim Gardasee-Klassiker auf dem Podium

Bilder oder Fotos hochladen

Stiebjahn verteidigt Bundesliga-Führung, Platt finisht in Houffalize als Sechster
Wieder blickt das Team BULLS auf ein erfolgreiches Rennwochenende in drei Ländern
zurück. Eine Woche vor der Europameisterschaft in Singen stellte Urs Huber mit Rang drei
beim Marathon-Klassiker am Gardasee seine starke Form unter Beweis, und fuhr sich
damit mitten hinein in den Kreis der Favoriten. Auf der schweren 90 Kilometer langen
Runde mit 3.800 Höhenmetern war der Eidgenosse von Beginn an einer der
dominierenden Akteure. Zur Halbzeit lag Huber aussichtsreich mit dem Tschechen Kristian
Hynek in Front, doch bei beiden schwanden im Finale ein wenig die Kräfte. So konnte der
zuvor bereits distanzierte Alban Lakata wieder aufschließen. Ein Sturz von Huber in der
finalen Abfahrt nach Riva öffnete dann eine Lücke, die der Schweizer Marathon Meister bis
ins Ziel nicht mehr zu schließen vermochte.
„Nachdem wir die zehnköpfige Spitzengruppe am zweiten Berg gesprengt hatten, war ich
bald mit Kristian alleine vorne. Das schwere Terrain im Bereich Prati del Granzoline hat uns beide dann aber ordentlich Körner gekostet und wir haben nicht mehr mit letzter
Konsequenz aufs Gas gedrückt. Bis zum Ziel waren es ja noch ein paar Kilometer. So
konnte Alban wieder aufschließen und ich habe mich im Finale einem Duo gegenüber
gesehen. In der Abfahrt musste ich einiges riskieren, vielleicht ein wenig zuviel, jedenfalls
hat mich eine von Laub verdeckte Spurrille zu Fall gebracht. Der mögliche Sieg war damit
dahin, aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Rennen und freue mich jetzt auf Singen.“
resümierte BULLS-Pilot Huber.


Am ersten Mai wären Karl Platt, Tim Böhme und Simon Stiebjahn eigentlich mit der
Straßen-Nationalmannschaft des BDR beim Radklassiker „Rund um den Finanzplatz
Frankfurt-Eschborn“ am Start gewesen. Nach der spontanen Absage des
Traditionsrennens mussten die drei aber umplanen. Während sich Tim Böhme zu einer
intensiven Trainingseinheit mit Paris-Roubaix-Sieger John Degenkolb entschloss, fuhr Karl
Platt kurzerhand ins belgische Houffalize, um dort ein Rennen der UCI MTB Marathon-
Serie zu bestreiten. Bis Kilometer 70 biss sich der Pfälzer in der Spitzengruppe fest,
musste diese dann aber an einem der letzten steilen Berge ziehen lassen und erreichte
das Ziel als Sechster.
„Dafür, dass ich so kurzfristig hier her gekommen bin, lief es recht gut. Ich wollte dann vor
der EM mal testen wie gut meinen Kraftniveau ist und bin ziemlich auf Krawall gefahren. Bei
Kilometer 70 war es vorbei und ich musste raus nehmen. Dafür reicht es nächste Woche
dann über die volle Distanz, und genau das ist das Ziel“ so Marathon-Spezialist Platt.
Simon Stiebjahn wählte einen gänzlich anderen Weg als sein Teamkollegen. „Ich war in den
letzten Wochen sehr viel unterwegs, die Fahrt nach Houffalize wollte ich mir da nicht auch
noch antun. Außerdem habe ich mir Chancen ausgerechnet mit wenig Einsatz meine
Bundesliga-Führung zu verteidigen“ begründete Stiebjahn seinen Entschluss beim
Bundesliga-Sprint in Heubach an den Start zu gehen. Dies stellte sich als genau richtig
heraus. Der Deutsche Sprint-Meister zeigte erneut, dass er ein würdiger Titelträger ist und
setzte sich mit tollen Überholmanövern bis in Final durch. Dort musste er sich nur dem
Niederländer Jeroen van Eck geschlagen geben und sicherte sich ausreichend Punkte, um
Platz eins in der Gesamtwertung zu verteidigen.
Die Cross Country-Rennen am Sonntag entwickelten sich zu einer wahren Schlammlacht.
Martin Frey kam im Rennen der U23 auf Rang 17 ins Ziel, Junior Björn Traenckner wurde
35er.
Ergebnisse:
Rocky Mountain Bike Marathon Riva del Garda
1. Kristian Hynek – Topeak Ergon Racing Team – 4:23:08 h
2. Alban Lakata – Topeak Ergon Racing Team – 4:23:51 h
3. Urs Huber – Team BULLS – 4:25:12 h
27. Stefan Sahm – Team BULLS – 5:05:00 h
UCI MTB Marathon Serie Houffalize
1. Sören Nissen – Racing Team Stevens IHUS – 3:27:18 h
2. Markus Kaufmann – Team Centurion Vaude – 3:28:02 h
3. Sven Nys – Crelan AA Drink Team – 3:28:03 h
6. Karl Platt – Team BULLS – 3:32:15 h
KMC Bundesliga Heubach
Gesamtwertung Männer Elite
1. Simon Stiebjahn – Team BULLS
2. Martin Loo – Hawaii Expres
3. Heiko Gutmann – Lexware MTB Team
Tageswertungen:
XCE
1. Jeroen van Eck – MPL Specialized MTB Team
2. Simon Stiebjahn – Team BULLS
3. David Horvath – Lexware MTB Team
6. Martin Frey – Team BULLS
XCO U23
1. Lars Forster – Wheeler IXS Team – 1:14:23 h
2. Jan Vastl – Bainchi i.idro Drain Team – 1:14:30 h
3. Jens Schuermans – Versluys Pro MTB Team – 1:15:33 h
17. Martin Frey – Team BULLS – 1:18:34 h
XCO Junioren
1. Simon Andreassen – Dänemark – 00:58:58 h
2. Maximilian Brandl – Lexware MTB Team – 00:59:23 h
3. Antoine Philipp – Frankreich – 1:00:12 h
35. Björn Traenckner – Team BULLS – 1:05:29 h
Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder:
Riva del Garda: © Team BULLS
Houffalize: © Sportograf