IAM Cycling Team: «Unser Ziel ist ein Etappensieg»

Zum zweiten Mal in Folge nimmt das IAM Cycling Team bei Tirreno-Adriatico teil. Acht Fahrer mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten werden bei einem der wichtigsten Etappenrennen am Beginn der Saison am Start stehen. Allrounder, Kletterer, Rouleure, Puncheure und Sprinter messen sich mit den besten Profis im Peloton, haben doch Vincenzo Nibali, Alberto Contador, Christopher Froome oder Nairo Quintana ihren Start angekündigt. Serge Beucherie, Sportlicher Leiter bei IAM Cycling, sieht der Rundfahrt mit Vorfreude entgegen: «Wir wollen uns bei jedem Rennen aktiv präsentieren. In Italien soll es nicht anders sein. Im Vorjahr hat Matteo Pelucchi überrascht, indem er uns den ersten Sieg in der World Tour beschert hat.

An diesem historischen Tag für das IAM Cycling Team hat unser italienischer Sprinter viel Druck von uns genommen und gleichzeitig für viel Motivation gesorgt. Und wir hoffen, dass Matteo seinen Erfolg wiederholen kann. Das Ziel der Mannschaft ist es, eine Etappe zu gewinnen. Wir setzten auch auf das Mannschaftszeitfahren. Es folgen in dieser Saison noch mehrere, wie z.B. bei der Tour de Romandie, beim Giro, bei der Tour de France und bei der Spanien-Rundfahrt oder bei der Weltmeisterschaft. Für Sébastien Reichenbach ist es eine perfekte Möglichkeit, mit seiner aktuellen Form wertvolle Erfahrungen zu sammeln.» Für Serge Beucherie ist Tirreno-Adriatico ein Indikator, um eine Auswahl jener acht Fahrer zu treffen, die Mailand-San Remo bestreiten werden. «Sowohl Paris-Nizza als auch Tirreno-Adriatico sind wichtig im Hinblick auf La Primavera. Dessen ist sich IAM Cycling bewusst. Wir warten die letzten Tage vom «Rennen zwischen den zwei Meeren» ab, bevor wir das Aufgebot für Mailand-San Remo am 22. März bekannt geben. »

Tirreno – Adriatico (Mittwoch bis Dienstag: 11.-17. März)

Mittwoch, 11. März: Lido di Camaiore – Lido di Camaiore, Mannschaftszeitfahren 22,7 km (14h –16h10)

Donnerstag, 12. März: Camaiore – Cascina, 153 km (12h35 – 16h03)

Freitag, 13. März: Cascina – Arezzo, 203 km (11h15 – 15h58)

Samstag, 14. März: Indicatore (Arezzo) – Castelraimondo, 226 km (10h20 – 15h57)

Sonntag, 15. März: Esanatoglia – Terminillo, 197 km (10h35 – 15h53)

Montag, 16. März: Rieti – Porto Sant’Elpidio, 210 km (11h10 – 15h56)

Dienstag, 17. März: San Benedetto del Trento – San Benedetto del Trento, Einzelzeitfahren 10 km (13h30 – 16h10)

Fahrer:

Marcel Aregger (S)

Matthias Brändle (Aut)

Stef Clement (Ned)

Reto Hollenstein (S)

Roger Kluge (All)

Matteo Pelucchi (It)

Sébastien Reichenbach (S)

Aleksejs Saramotins (Let)