In Erinnerung an Michele Scarponi: Die #TotA zeichnet erstmals den kämpferischsten Fahrer aus

Bei der diesjährigen Ausgabe der Tour of the Alps wird erstmals der kämpferischste Fahrer der Rundfahrt mit einem Sondertrikot in Lienz ausgezeichnet. Das Sondertrikot wurde – ebenso wie die restlichen Leader-Trikots – vom italienischen Unternehmen Alé Cycling entworfen und ist dem verstorbenen Michele Scarponi gewidmet, dessen Todestag sich am 22. April 2022 zum fünften Mal jährt.


Photo by Plomi

Im Leben begegnet man immer wieder Menschen, die einem für lange Zeit in Erinnerung bleiben. Menschen, für die aufgrund ihres außergewöhnlichen Charakters und ihres freundlichen Wesens ein fixer Platz im eigenen Herzen vorgesehen ist. Genauso ein Mensch war Michele Scarponi. Der italienische Radprofi, der vor fünf Jahren viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde, wird bei der Tour of the Alps stets in ehrendem Gedenken gehalten.
Nur wenige Tage vor seinem Tod hatte Scarponi bei der Tour of the Alps 2017 Geschichte geschrieben: Der damals 37-jährige Italiener feierte bei der allerersten Ausgabe des grenzüberschreitenden Etappenrennens in Innsbruck einen Etappensieg und trug sich damit für immer in die Annalen der TotA ein. Während die Rundfahrt in jenem Jahr zum ersten Mal überhaupt in allen drei Euregio-Gebieten ausgetragen wurde, war es Scarponis letzter großer Erfolg als Radprofi.

Kurze Zeit später, am 22. April 2017, kam Scarponi bei einem tragischen Trainingsunfall ums Leben. Um dem „Azzurro“ zu gedenken und das Thema Sicherheit im Straßenverkehr in den Fokus zu rücken, hat die Tour of the Alps in Zusammenarbeit mit der Stiftung Michele Scarponi eine neue Sonderwertung aus der Taufe gehoben.
Die Sonderwertung zeichnet den angriffsfreudigsten Fahrer der TotA aus. Am Ende der Rundfahrt wählt die Rennjury den kämpferischsten Teilnehmer der fünf Etappen und zeichnet ihn mit einem Sondertrikot aus. Dieses Trikot ist Michele Scarponi gewidmet – einem Fahrer, der zu seinen aktiven Zeiten die Begriffe Kampfgeist und Einsatz wie kaum ein anderer verkörperte.

Entworfen wurde das Sondertrikot vom italienischen Unternehmen Alé Cycling. Auf dem Trikot findet neben dem Logo der Stiftung Michele Scarponi auch der Papagei „Frankie“, der den Italiener regelmäßig bei seinen Trainingsreisen begleitete, Platz. Zusätzlich dazu ist der Satz „Correte, divertitevi, inseguite un sogno, perché magari a volte il sogno si realizza!” (zu Deutsch: Gebt Gas, habt Spaß und folgt euren Träumen, denn manchmal gehen diese auch in Erfüllung!”) aufgedruckt – eine Aussage, die Scarponi gerne und häufig als Motivation an seine jüngeren Teamkollegen weitergab.

Die Auszeichnung des kämpferischsten Fahrers wird am Ende der letzten Etappe der Tour of the Alps in Lienz vergeben. An diesem Tag, dem 22. April 2022, jährt sich Scarponis Todestag zum fünften Mal. Das Sondertrikot wird von seiner Familie und Alé Cycling an den Gewinner überreicht.

„Wenn wir an Michele Scarponi denken, ist es immer noch schwer, die richtigen Worte zu finden. Vor fünf Jahren kehrte er mit einem Etappensieg bei der Tour of the Alps zu seiner Familie zurück – nur wenige Tage später ereilte ihm bei seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Radfahren, dieses traurige Schicksal“, kommentiert der Präsident des G.S. Alto Garda, Giacomo Santini. „Wir sind der Stiftung Michele Scarponi und Alé Cycling unglaublich dankbar, dass sie mit dieser Sonderwertung dazu beitragen, Michele entsprechend zu würdigen. Die Teilnehmer der TotA empfinden sicher dasselbe wie wir“, so Santini abschließend.

DAS PROGRAMM DER #TOTA 2022

Sonntag, 17. April – Eröffnung und Mannschaftsvorstellung in Cles
Montag, 18. April – 1. Etappe: Cles – Primiero/San Martino di Castrozza, 160,9 km
Dienstag, 19. April – 2. Etappe: Primiero/San Martino di Castrozza – Lana, 154,1 km
Mittwoch, 20. April – 3. Etappe: Lana – Niederdorf/Villabassa, 154,6 km
Donnerstag, 21. April – 4. Etappe: Niederdorf/Villabassa – Kals am Großglockner, 142,4 km
Freitag, 22. April – 5. Etappe: Lienz – Lienz, 114,5 km