Jay McCarthy zeigte sich kämpferisch bei der Königsetappe der Tour Down Under 

BORA-hansgrohe machte sich große Hoffnungen auf ein ausgezeichnetes Ergebnis bei der fünften Etappe der Tour Down Under. Peter Sagan und Jay McCarthy starteten die Etappe in guter Ausgangslage. Nach einem harten Tag und einem starken Finale gewann R. Porte. Trotz kämpferischer Leistung konnte es Jay McCarthy nicht unter die Top Ten schaffen.

Die Etappe
Am vorletzten Tag stand noch einmal eine Etappe auf dem Programm der Tour Down Under, die für die Klassement Fahrer zugeschnitten war. Das fünfte und entscheidende Teilstück führte die Fahrer über 151,5 km von McLaren Vale hinauf zum Willunga Hill. Nach 120 ziemlich flachen Kilometern musste der 3 km lange und im Schnitt 7,5 Prozent steile Anstieg gleich zweimal bezwungen werden. Zusätzlich zu den zwei Bergwertungen gegen Ende des heutigen Abschnitts, gab es noch zwei Sprintwertungen, die erste nach 63 gefahrenen Kilometern und die zweite 48 km vor dem Ziel.

Teamtaktik
Jay McCarthy ging in die heutige Etappe als Dritter in der Gesamtwertung und er wusste, dass er nur wenige Chancen hatte, sich in der Gesamtwertung zu verbessern. Peter Sagan, der das Führungstrikot heute trug, wollte, dass der australische Fahrer seine Chancen verbessern konnte. Es war geplant, dass das Team zusammenarbeiten würde, um das ockerfarbene Trikot zu verteidigen, und Jay vor dem kritischen zweiten Anstieg zum Willunga Hill zu beschützen.

Das Rennen
Gleich zu Beginn des Rennens konnte sich eine 7-Mann Gruppe vom Feld absetzen und die Fluchtgruppe des Tages bilden. Das Peloton hielt die Fluchtgruppe während der ersten 110 km unter Kontrolle und ließ den Ausreißern erstmals einen konstanten Vorsprung von etwa 4 Minuten. Erst ab Kilometermarke 40 begann das Hauptfeld das Tempo zu verschärfen und die Lücke zu schließen. Bei noch weniger als 20 km zum Schluss war das Feld wieder geschlossen und der Kampf um Willunga Hill begann allen Ernstes. Eine Gruppe von 38 Fahrern schaffte es in den finalen Anstieg. Im entscheidenden Angriff setze sich R. Porte an die Spitze, gefolgt von Jay McCarthy, der aber nicht mithalten konnte. Mit noch einem Kilometer bis zum Ziel gab Porte noch einmal Gas und gewann die Königsetappe der Tour Down Under.


DOWNLOAD | © BORA – hansgrohe / Bettiniphoto

Ergebnis
01 R.Porte 3h42’22”
02 D.Impey + 0:08
03 T.Slagter + 0:10
04 D.Devenyns + 0:10
05 E.Bernal + 0:10

Reaktionen im Ziel
„Wir waren uns bewusst, dass heute bei der Königsetappe alles auf dem Spiel stehen würde. Jay sollte Richie folgen und auch noch Impey im Auge behalten. Die Jungs haben während der ganzen Etappe hart gearbeitet. Wir haben unseren Plan ausgeführt, aber Sport ist Sport und wir müssen das Ergebnis akzeptieren. Porte war heute der Stärkste. Jay hat alles gegeben und wir konnten nicht mehr tun.“ – Patxi Vila

„Ich bin natürlich enttäuscht über das Ergebnis, aber ich habe mein Bestes gegeben. Der Plan war heute, die Gesamtwertung zu gewinnen und wir wussten, dass ich mit R. Porte im Finale mithalten musste. Ich konnte ihm leider nicht folgen, sein Tempo war zu hoch. Es ist nicht das Ergebnis, das wir uns erhofften, aber wir haben hart gekämpft und alles gegeben. Man kann nicht immer gewinnen und wir werden uns nun auf die kommenden Rennen konzentrieren.“ – Jay McCarthy

„Es war eine sehr schwierige Etappe. Wir haben heute alle für Jay gearbeitet, um seine Position im Gesamtklassement zu verbessern, und ich bin stolz auf ihn und wie er gegen R. Porte gekämpft hat. Wir haben unser Bestes gegeben aber der Radsport ist nicht einfach.“ – Peter Sagan

Hier finden Sie alle Bilder zum Rennen, Photo Credit:
© BORA – hansgrohe / Bettiniphoto