Keine Podestplätze zu Beginn des Andalucia Bike Race

Bilder oder Fotos hochladen
José Hermida, Rudi van Houts
Mit José Hermida, Rudi van Houts, Ondrej Cink und Thomas Litscher beginnen vier Fahrer von MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM die Saison 2015 beim sechstägigen Etappenrennen „Andalucia Bike Race“ im Süden Spaniens. An den ersten drei Tagen resultierten bei schwierigen Wetterbedingungen jedoch noch keine Podestplätze.

Mit sechs Etappen und vielen, langen Anstiegen ist das „Andalucia Bike Race“ ein anspruchsvoller Start in die Rennsaison. Nach einem Trainingslager auf Mallorca reisten José Hermida, Rudi van Houts, Ondrej Cink und Thomas Litscher nach Jaén in den Süden Spaniens, um unter Rennbedingungen weiter Kilometer zu sammeln. Dabei traten die beiden Routiniers und die beiden Jungen als je ein Zweier-Team in den Farben des MULTIVAN MERIDA BIKING TEAMs an. Besonders Ondrej Cink und Thomas Litscher reisten mit guten Erinnerungen an das „Andalucia Bike Race“, konnten die beiden doch 2013 das Rennen auf Rang Drei der Gesamtwertung abschliessen.

Schon vor dem Start der ersten Etappe, die über 84 Kilometer und 3000 Höhenmeter führte, war allerdings klar, dass Cink und Litscher diesen Erfolg nicht wiederholen konnten. „Leider kämpfte ich in der Woche vor dem Rennen noch mit Grippesymptomen. Darum fehlte mir heute die nötige Kraft, und Ondrej musste wegen mir Tempo rausnehmen“, meinte Thomas Litscher nach der ersten Etappe, auf der die beiden über 21 Minuten auf die Tagessieger einbüssten. Besser lief es da José Hermida und Rudi van Houts: Nach einem vorsichtigen Start fanden die beiden Routiniers vom MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM trotz der Nässe und Kälte ihren Tritt und verpassten als Vierte den dritten Etappenplatz nur um elf Sekunden.

Am folgenden Tag warteten 61.5 Kilometer, 2300 Höhenmeter und zwei lange Anstiege auf die Fahrer beim „Andalucia Bike Race“. Das Wetter zeigte sich wie schon zum Auftakt von der garstigen Seite: Regen und tiefe Temperaturen machten es den Teilnehmenden nicht einfach. Im Vergleich zum Vortag lief es Ondrej Cink und Thomas Litscher schon etwas besser: Als 13. des Tagesklassements büssten sie achteinhalb Minuten auf die Sieger ein. José Hermida und Rudi van Houts hielten sich und die Farben von MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM lange in der ersten Verfolgergruppe. „Bis zur zweiten Verpflegungsstation waren wir noch auf Kurs für einen Podestplatz, aber danach mussten wir etwas Tempo raus nehmen“, erklärte Rudi van Houts, nachdem er zusammen mit José Hermida die Ziellinie als Fünfter überquert hatte.

Auf der dritten Etappe kamen die Teilnehmer erstmals in den Genuss von besserem Wetter. Dafür war der Parcours mit einer Distanz von 75.6 Kilometern und etwas über 3000 Höhenmetern wieder anspruchsvoll. Leider büssten José Hermida und Rudi van Houts schon im ersten, langen Anstieg viel Zeit wegen einer Reifenpanne ein. Im weiteren Verlauf der Etappe konnten die beiden zwar noch einige Teams ein- und überholen, aber der Rückstand auf die Spitzenreiter wuchs bis im Ziel auf über fünfzehn Minuten an. Noch ärger erging es Ondrej Cink und Thomas Litscher: Sie schafften es nur auf Platz 45 der Tageswertung und büssten dabei über 44 Minuten auf die Tagessieger ein. Damit ist ein Podestplatz in der „Andalucia Bike Race“-Gesamtwertung für beide Duos vom MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM außer Reichweite. Man darf gespannt sein, ob es in den kommenden Tagen zumindest noch zu einem Exploit in einer der verbleibenden drei Etappen reicht.
Bilder oder Fotos hochladen
Jose_Hermida

Bilder oder Fotos hochladen
Ondrej Cink

Bilder oder Fotos hochladen
Rudi van Houts

Bilder oder Fotos hochladen
Thomas Litscher

Team-Website: www.team-multivan-merida.com

Picture-Service: http://multivanmerida.sports-publishing.com