Klassiker Q und A: Vanmarcke, Klier, Vanmarcke und Van Baarle

ANDREAS KLIER, DS

Was haben wir in E3 und Gent zu sehen? Was macht diese Rennen besonders oder einzigartig?

Zuerst ist es das Wetter, das Gent-Wevelgem in den letzten Jahren ganz besonders gemacht hat. Wegen der Tatsache, dass es einen sehr exponierten Bereich gibt, wo das Rennen stattfindet, wird sehr oft die erste Entscheidung geschehen, bevor Sie tatsächlich die Schlüsselabschnitte um den Kemmelberg betreten. Über E3 kann ich sagen, dass in den letzten Jahren dieses Rennen ein „kleiner Bruder“ der Ronde gewesen ist und die Ergebnisse dieses Rennens zeigen, dass ich recht habe. Wenn du in der Lage bist, unter den Top drei zu sein, dann bist du absolut auch wettbewerbsfähig für die kommenden Rennen.

Wie läuft das Cobbles-Team gerade?

Sie machen es gut und sind alle auf dem richtigen Weg. Unsere Hauptfahrer, die in Tirreno oder Paris-Nice konkurrieren konnten, und keiner von ihnen hatte große Probleme, wenn man in Richtung Spitzenleistung für die nördlichen Klassiker betrachtet.

Gehen wir mit einem Plan, um 100 Prozent in diesen früheren Klassikern zu unterstützen, oder wird es Gelegenheit für andere geben?

Wir werden immer 100 Prozent vom ersten Rennen bis zum letzten Nordklassiker unterstützen. Aus dieser Art von Plan, schaffen Sie sehr oft Momente, wo Sie eine andere Karte spielen können. Wenn dies der Fall wäre und wir einen Fahrer haben, der im tiefen Finale eines Rennens eine Schlüsselrolle spielen könnte, ohne einen negativen Einfluss auf die Mission von Sep’s zu haben, dann werden wir das natürlich tun.

E3-Harelbeke und Gent-Wevelgem stürzen sich jetzt auf die Klassiker-Teams und sind gerade noch in der Ferne der gepflasterten Denkmäler von Flandern und Roubaix. Es gibt keine solchen Dinge wie Tuning-up-Rennen im Frühjahr mehr – diejenigen, die sich gut über die nächsten beiden Rennen erklären Warnungen für die Monumente zu kommen.

Cannondale-Drapac schickt eine talentierte Liste in das Eröffnungswochenende des gepflasterten Rennsports in Flandern, das ist alles für Kapitän Sep Vanmarcke. Hier finden Sie Interviews mit einigen unserer Key Classics Spieler wie Sep Vanmarcke und Dylan Van Baarle und Regisseure Andreas Klier und Ken Vanmarcke.

Sep Vanmarcke

Zuerst, wie geht es dir nach dem Sturz bei Strade?

Es geht mir gut. Die Rippen sind noch nicht ganz in Ordnung, aber seit diesem Wochenende fühlte ich mich besser. Ärzte sagen, ich werde es nichts mehr in dem Rennen beschädigen, also ist das gut zu wissen. Ich möchte mich auf das Rennen konzentrieren, nicht auf den Schmerz.

Was machst du von diesen nächsten beiden Rennen? Was ist eine wichtige Sache zu beachten?

Sowohl in E3 als auch in Gent-Wevelgem hatte ich mehrere Top-5-Ergebnisse, also passen sie mir gut. Aber beide sind verschiedene Rennen. E3 hat mehr Hügel. Gent Wevelgem hat den Wind eine Schlüsselrolle. Aber beide Rennen mag ich. In beiden gibt es ein sehr hohes Niveau, denn die Spitze der Klassiker Fahrer sind am Start mit ihrer besten Form. In beiden Rennen ist es wirklich wichtig, eine gute Position in den richtigen Momenten zu haben. Es gibt viele wichtige Abschnitte, also gibt es viele Kämpfe um Positionen.

Wie fühlt das Team für dich?

Nach dem Eröffnungswochenende hatten wir einen guten Blick auf alles und jeden, also konnten wir von dort aus arbeiten. Wir entwickeln, wie man es perfekt macht. Ich bin mir sicher, dass wir hier gut als Gruppe gehen werden. Jeder hat einen guten Stand und will seine Arbeit gut machen.

DYLAN VAN BAARLE

Wie gehst du in die große Frühlingskampagne?

Der Zustand nach Tirreno wird besser und besser. In Omloop und Strade Bianche, stürzte ich und schlug mein Knie wirklich böse an. Also nach Omloop konnte ich nicht richtig trainieren. Ich habe viel im Tirreno gelitten, kam aber stärker hervor.

Was bedeuten diese Rennen für dich?

Die Pflastersteine sind mir immer etwas Besonderes. Jedes Jahr freue ich mich auf diese Rennen. E3 ist wie eine Mini-Tour durch Flandern. Und mit Gent-Wevelgen habe ich eine Liebe / Hass-Beziehung. DNF für die letzten 2 Jahre. So hoffe ich kann jetzt dorthin gehen für ein schönes Ergebnis. Wir haben einen sehr starken Führer im Sep. Er ist in der Lage, Sagan und Van Avermaet auf den Aufstiegen zu folgen. Für mich persönlich muss ich vorne sein, wenn Sep seinen Motor startet. Als Team haben wir das stärkste Team, seit ich hier bin. Also freue ich mich sehr auf das Rennen dieser Woche.

 

Ken Vanmarcke, DS

How is the cobbled team doing right now?

We have a mixed team of experienced riders and young riders. With the help of the young riders, who are very motivated to learn and support leaders, we hope to animate the finishes.

Since you know this area so well…What’s interesting about E3? What do we have to watch for?

E3 is the only race that uses different roads towards the [more famous] climbs. That’s why road-knowledge is even more important here. They call E3 the mini Tour of Flanders, as it is very close to the level of Flanders. Every year it’s extremely nervous towards Taaienberg, which always splits the bunch. In the final we have 3 hills, Paterberg, Oude Kwaremont, and Karnemelkbeekstraat, which decides the leading group.

And about Gent-Wevelgem?

There are several things that makes this race very interesting. We always have to deal with wind, which makes the race very nervous all day. Than we also have the Kemmelberg, which is a hard hill with no ideal line to ride, and everybody wants to be in front at the base of it. And since this year we have three off-road sections, we don’t know what we can expect there.

How important are these races coming up? Do we try for a result now, or build to Flanders?

All races are WorldTour class, so there is no doubt we want to score in all three races. In modern cycling, there are no ‘build up‘ races anymore. As it is so hard to win, you always have to aim for victory.

Cannondale-Drapac for E3-Harelbeke

Alberto Bettiol (ITL)
Kristijan Koren (SVN)
Sebastian Langeveld (NLD)
Ryan Mullen (IRL)
Tom Scully (NZL)
Tom Van Asbroeck (BEL)
Dylan Van Baarle (NED)
Sep Vanmarcke (BEL)

Cannondale-Drapac for Gent-Wevelgem

Kristijan Koren (SVN)
Sebastian Langeveld (NLD)
Ryan Mullen (IRL)
Tom Scully (NZL)
Tom Van Asbroeck (BEL)
Dylan Van Baarle (NLD)
Sep Vanmarcke (BEL)
Wouter Wippert (NLD)

Bilder via Team Cannondale-Drapac