KTM Youngsters News

Simon gewinnt Omnium, Nico sprintet aufs Podium

Mit Simon Potstada und Nico Wollenberg waren zuletzt zwei KTM Youngsters
aktiv. Dabei konnten sich beide über hervorragende Ergebnisse freuen.

Das Radwochenende von Simon begann am letzten Donnerstag mit den Rennen an der Allianz-
Arena. Leider war die Vorbereitung darauf aufgrund von Stau und Anreiseschwierigkeiten nur
kurz. Der KTM Youngster versuchte dennoch das Beste aus dem 38-minütigen Rennen, bei
dem in jeder dritten Runde die Punkte ausgefahren wurde, zu machen. Leider waren nach
einer Attacke in der fünften Runde die Spitze und die Punkte weg. Am Ende fehlte dann Simon
die Kraft, sodass er Siebter wurde. Nico war ebenfalls am Start und setzte sich gleich zu Beginn
mit einem weiteren Fahrer ab und gewann alle Punkte und somit auch das Rennen.

Wesentlich besser lief es dann bei Simon beim Omnium, das von Freitag bis Sonntag in Augs-
burg stattfand. Im dortigen Velodrom wurden drei Madison-Rennen, ein Scratch-Wettbe-
werb, ein Temporennen, zwei Derny, ein Punktefahren, zwei Ausscheidungsfahren und ein
Zeitfahren über 2.000 Meter ausgefahren. Obwohl Simon am Freitag noch schwere Beine
hatte, konnte er drei der vier Rennen für sich entscheiden. Teamkollege Nico Wollenberg, der
als U15-Fahrer im U17-Wettbewerb mit dem älteren Simon startete, hatte jeweils das Nach-
sehen. Am Samstagvormittag gewann Simon beide Rennen. Die Mittagspause nutzte er, um
gemeinsam mit Nico Tandem zu fahren. Beide hatten sehr viel Spaß dabei. Am Nachmittag
sicherte sich Simon zweimal den zweiten Platz. Durch drei weitere Siege am Sonntag gewann
er das Omnium. Nach der Siegerehrung konnte der KTM Youngster nochmal sein Tandemkön-
nen zeigen: Erfuhr mit einem Fahrer der Blindenschule, mit dem er noch ein paar schnelle
Runden hinlegte.

Im Gegensatz zu Simon nahm Nico nur an den ersten Tagen des Omniums teil. Am Sonntag
war er bei einem Rennradrennen im thüringischen Meiningen gefordert. Bei wunderschönem
Wetter waren 25 Kilometer zu absolvieren. Da es das erste Straßenrennen der Saison 2021
war, waren alle Starterfelder, auch das der U15, sehr gut gefüllt. So standen über 100 Fahrer
am Start. Das Rennen wurde von Anfang an schnell gemacht und Nico befand sich gleich in
der Spitzengruppe. Die verschlief den Ausreißversuch des späteren Siegers in der letzten von
acht Runden. So ging es im Finale um Platz zwei. In diesem zog Nico den Sprint zu früh an und
wurde noch übersprintet. Als Dritter kam er ins Ziel. Damit war die Generalprobe für die deut-
sche Meisterschaft, die in 14 Tagen in Bolanden (Pfalz) stattfinden wird, halbwegs gelungen.
Nico peilt dort das Podium an.